Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.08.00 -- Daniela Glenn-Thomas

RE: Yorkshire Terrier mit Lutröhrenverengung














Hallo Axel,
wenn Dein Yorkie tatsächlich "nur" eine Luftröhrenverengung hat, brauchst Du Dir grundsätzlich keine Sorgen zu machen - auch wenn die Symptome schlimm aussehen.
Besonders bei sehr kleinen Hunden fällt die Luftröhre schon mal etwas schmal aus und es kann leicht passieren, daß sie bei Verkrampfung (Aufregung sowohl positiv als auch negativ, zu hektisches trinken, aufgeregtes, sich überschlagendes Bellen) einen starken Hustenreiz auslöst.
Der Hund unterbricht seine Tätigkeit, stellt sich mit nach vorne gestrecktem Kopf hin und hustet würgend.
Einer meiner Chihuahuas hatte das auch. Bei ihm lag weder ein Herzfehler noch sonst irgendwas vor. Er war halt lediglich psychisch etwas "empindlicher" als die anderen und meinte, sich bei Kleinigkeiten derart aufzuregen, daß ihm dann tatsächlich "die Luft wegblieb". Tatsächlich handelt es sich dabei aber nicht um eine organische Erkrankung, sondern um Hysterie.
Keinesfalls solltest Du Deinen Hund in dieser Situation besonders bedauern oder verhätscheln. Er würde sich dann in seiner Über-Reaktion noch bestärkt fühlen.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme stellst Du ihn am besten auf die Erde und nimmst sein Hinterteil einige Zentimeter hoch (so daß der Kopf deutlich tiefer ist). Das hustende Würgen müßte dann sehr flott aufhören.
Bei meinem Chihuahua hat es geholfen, daß ich ihn streng zurückwies, wenn er wieder mal ganz besonderes Theater um irgendeine Kleinigkeit machen wollte. Die Husten-Würg-Zustände sind seitdem deutlich weniger geworden.
Eine OP ist ganz sicher nicht notwendig. Du brauchst Dir auch keine Sorgen machen, daß er ersticken könnte. Bevor das passieren kann, wird er bewußtlos, dadurch würde sich die Verkrampfung lösen und er wieder normal atmen.
Aufmerksam werden mußt Du allerdings, wenn Dein Hund auch in ruhiger Situation, z.B. im Schlaf, plötzlich mit diesem Husten anfängt. Dabei könnte es sich allerdings um einen Herzfehler oder auch eine Lungen/Bronchien-Erkrankung handeln. Dein Hund sollte auch nicht mitten im Spiel oder im Lauf plötzlich anfangen zu husten, denn auch das kann auf einen Herzfehler hindeuten.
Gruß,
Daniela
Thema: Yorkshire Terrier mit Lutröhrenverengung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck