Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.08.00 -- Inge

RE: Mag mein Hund mich nicht, wenn ja warum????????














Liebe Anja,

das Problem wurde schon gut erkannt - Du schreibst sehr viel von allem möglichen, was Du machst, um die Rangordnung zu festigen, aber mit keinem Wort von ausgelassenem Spiel, von Knuddeln etc. BEIDES gehört aber zu einer ausgewogenen Erziehung dazu! Z.B. die Sache mit dem Spiel. Ja, es ist schon richtig, daß Du bestimmst, was wann und wie gemacht wird. ABER NICHT IMMER!!! Schau Dir einmal Filme über Wolfs- oder Wildhundrudel an: wie oft überfallen da die Welpen ältere und somit ranghöhere Rudelmitglieder. Und diese lassen sich durchaus hin und wieder zum Mitmachen animieren! Entscheidend ist immer das richtige Maß, wobei sich dieses auch nach dem Wesen Deines Hundes richten muß. Bei einem dominanten Hund, vor allem Rüden, muß man schon mal etwas sturer sein, ein weicher Hund braucht für die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und gesunder Lebensfreude auch mal etwas mehr Spontaneität. Und vor allem auch Lob - und zwar nicht so ein daher gesagtes "Brav", sondern überschwengliches Lob, daß den Hund vor Freude schier aus dem Häuschen bringt!

Auch ich kann Dir das Buch oder Video von Lind über das richtige Spielen mit Hunden nur sehr empfehlen. Du wirst sehen: bald wirst Du für Deinen Hund wieder ganz was Tolles sein!

Viel Spaß
Inge
Thema: Mag mein Hund mich nicht, wenn ja warum????????

+ + + Bücher + + +

Richtig spielen mit Hunden 
Ekard Lind
Augustus Vlg., Augsb, 1997
In diesem Werk wird erstmals eine Methode zur Hundeausbildung vorgestellt, die auf richtigem Spielen, auf Vertrauensbildung und Motivation basiert und jede Form von Zwang vermeidet. Die vom Autor entwickelte Motivationsbalance wird theoretisch und praktisch beschrieben und mit Hilfe von Grafiken, Fotos und Zeichnungen veranschaulicht
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck