Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.08.00 -- nati

RE: Hündin hört nicht beim Toben mit Hundefreunden














Hi Tea

Ich hatte bis vor 2 Wochen mit meiner Rouanne (Picard-Hündin, 6 1/2 Mt) das gleiche Problem. In der Hundeschule bekam ich folgende zwei Tipps (und es funktioniert!!!):

1) eine klappernde Büchse (gefüllt mit Kieselsteinen), einen alten Schlüsselbund o.ä. neben den Hund werfen, wenn er auf den ersten Zuruf nicht reagiert. Wenn der Hund dann erschreckt zu Dir eilt, musst Du ihn freudig loben wie wenn er von sich aus sofort gekommen wäre und das Klapperding möglichst unauffällig wieder einstecken.

2) Du konditionierst Deinen Hund nach der Methode von Ekhard Lind ("Richtig Spielen mit Hunden", Buch und Video) auf ein bestimmtes Spielzeug. Statt Leckerli zu geben spielst Du jeweils wenn Dein Hund kommt kurz mit ihm. So wird er schon bald merken, dass zurückkommen und mit Dir spielen viel toller ist als alles andere.

Ich wende es nun so an, dass ich, wenn sie auf "nein", "pfui" oder "umkehren" nicht reagiert einen Bund runder Metallplättchen werfe und bei "hier" sind wir jetzt soweit, dass ich nur den Kong aus dem Sack ziehen kann, ihn ein bisschen herumwedeln muss und sie kommt im gestreckten Galopp angerast um mitzuspielen.

Viel Erfolg (beim Werfen) und Spass (beim Spielen) und viele liebe Grüsse. Nati.
Thema: Hündin hört nicht beim Toben mit Hundefreunden

+ + + Bücher + + +

Richtig spielen mit Hunden 
Ekard Lind
Augustus Vlg., Augsb, 1997
In diesem Werk wird erstmals eine Methode zur Hundeausbildung vorgestellt, die auf richtigem Spielen, auf Vertrauensbildung und Motivation basiert und jede Form von Zwang vermeidet. Die vom Autor entwickelte Motivationsbalance wird theoretisch und praktisch beschrieben und mit Hilfe von Grafiken, Fotos und Zeichnungen veranschaulicht
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck