Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.99 -- Ana_Salgueiro

Fellpflege














Hallo Claudia!

Es kommt ganz darauf an, was für einen Hund Du hast. Teddy scheint ein Husky o.ä. zu sein, da - denke ich - reicht maximal 1 mal die Woche.

Ich habe zwei Langhaarhunde (Bobtailmix und Coton de Tuléar). Beim Bobtailmix reicht es, wenn ich ihn 1 - 2 mal in der Woche kämme, so hatte ich es bisher auch bei der Coton-Hündin gehandhabt. Sie hat aber ein so anderes Fell, daß ich sie jetzt abscheren lassen mußte, weil ich einfach nicht mehr gegen ihre Verfilzungen ankam.

Im übrigen solltest Du Deinen Hund - egal welcher Rasse - besser kämmen als bürsten. Mit der Bürste kriegst Du das Fell zwar schön glatt, Du kommst normalerweise nicht bis auf die Haut und so verfilzt die Unterwolle total. Zum anderen bekommst Du im Fellwechsel besser die losen Haare weg. Ich habe mir - nachdem ich auch lange Zeit immer wieder Probleme mit Verfilzungen hatte - jetzt einen Kamm mit rotierenden Zinken besorgt, damit kommt man echt super durch jedes Fell durch, ohne daß es groß ziept. Und wenn doch mal eine dicke Verfilzung da ist, schneide ich jetzt mit einer Effilierschere rein. Die Verfilzung löst sich so recht leicht und ich schneide meinem Hund kein Loch ins Fell.

Liebe Grüße

Ana
Thema: Fellpflege


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck