Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.00 -- Merlino

RE: hochspringen














hallo,

bevor ich Zwang anwenden würde, würde ich es erst mal anders probieren, und zwar durch Ignorieren. hat verblüffenden Erfolg.

du kommst nach Hause und bleibst einfach ruhig stehen, beachte deinen Hund überhaupt nicht, starre einfach die Decke an.

dein Hund wird alles mögliche machen, ales , was ihm einfällt. erst wenn er das erwünschte Verhalten zeigt ( kann lange dauern, du brauchst Geduld), also z.b. ruhig und frustriert vor dir sitzt, erst DANN beachtest du ihn und begrüßt ihn ruhig.
mache es einige Male, und dein Hund wird dich nicht mehr anspringen.

Noch ein Tip: nicht soviel Aufhebens vom Weggehen und Wiederkommen machen, damit es nichts besonderes für den Hund ist.
wenn du ihn beim Wiederkommen mit Spielzeug oder Leckerli ablenken willst, kann es passieren, daß dein Hund das Kommen noch viel aufgeregter erwartet, weil er ja mit was tollem belohnt wird.

und ich finde, ein Hund hat es nicht verdient, daß man ihn beim Wiederkommen mit Kniestößen oder sonstigen Schmerzen "belohnt"

viele Grüße
Merlino

PS: ich selber gönne meinen Hunden die artgerechte Begrüßung, denn sie springen hoch, um einem die Mundwinkel zu lecken. also bücke ich mich oder hocke mich hin. ich bekomme meine sanften Stupser ans Kinn und alles ist ok.
Thema: hochspringen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck