Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.00 -- Gaby

RE: Neue HVO Brandenburg














Auszug aus der Hundeverordnung in Brandenburg:

§1 Halten von Hunden

2) Gefährliche Hunde, mit Ausnahme der Hunde im Sinne des § 8 Abs. 2, sind so zu halten, dass sie das befriedete Besitztum nicht gegen den
Willen des Hundehalters verlassen können (ausbruchsichere Einfriedung). Alle Zugänge zu dem ausbruchsicher eingefriedeten Besitztum sind
durch deutlich sichtbare Warnschilder mit der Aufschrift „Vorsicht gefährlicher Hund!" oder „Vorsicht bissiger Hund!" kenntlich zu machen.
Die Haltung von Hunden im Sinne des § 8 Abs. 2 ist verboten.


§ 2 Führen von Hunden

(2) Eine Person darf nicht mehr als drei Hunde gleichzeitig führen. Wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, darf nur einen Hund führen.
Ein gefährlicher Hund darf nicht gleichzeitig mit einem oder mehreren anderen Hunden geführt werden.

(3) Außerhalb des befriedeten Besitztums müssen Hunde ein Halsband mit Namen und Adresse des Hundehalters tragen. Gefährliche Hunde,
die im Land Brandenburg gehalten werden, haben darüber hinaus am Halsband eine Plakette deutlich sichtbar zu tragen. Diese Plakette ist rot,
kreisrund, zeigt das Landeswappen und die Schrift erhaben in Prägung und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Hunde im Sinne des § 8
Abs. 3, für die ein Negativzeugnis erteilt wurde, haben ebenfalls eine Plakette deutlich sichtbar am Halsband zu tragen. Diese Plakette ist grün,
kreisrund, zeigt das Landeswappen und die Schrift erhaben in Prägung und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern.


Was sagt Ihr dazu?

Ich darf also meine 16-jährigen Sohn nicht gleichzeitig mit unseren beiden Pekinesen auf die Straße lassen.

Dann verstehe ich das auch noch so, daß ich meine drei Hunde nicht alleine Gassi führen darf, da einer davon ein Rottweiler ist.

Was soll das?
Ich habe jedenfalls meine Eltern angerufen und ihnen gesagt, daß ich sie vorläufig nicht besuchen kommen kann, da sie kein ausbruchsicheres
Grundstück haben (Zaun ist nur 50 cm hoch), und auch keine entsprechenden Schilder angebracht haben.

Ich werde mir jetzt auf mein T-Shirt drucken lasse: Ich bin kriminell,ich halte einen gefährlichen Hund!

Wo wird das alles noch hinführen?


Gruß

Gaby


PS: Wir schreiben an Herrn Schönbohm
Thema: Neue HVO Brandenburg


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck