Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.00 -- birthe Neumann

RE: manche Hundehalter sind das Letzte














Hallo Marisa.
Erlebnisse wie Deines und das Deines Hundes habe ich auch hinter mir (das letzte vergangenen Donnerstag). Leider gibt es auch unter uns Hundehaltern ganz schön viele, die ganz schön wenig Ahnung und noch weniger Interesse und schon gar kein Benimm haben. Traurig aber wahr.
Ich würde Dir theoretisch auch zu einem Gespräch raten. Allerdings nehme ich an, daß die Dame sich zu Unrecht angegriffen fühlen wird. Du könntest ihr ja vorerst nahelegen, ihren Hund unter Kontrolle zu halten, da Du Dich andernfalls gezwungen siehst, sie beim OA zu melden.
Zu dem Vorschlag mit der Anzeige also folgendes: Wenn Du eine Anzeige erstatten möchtest, geht das nur wegen §833 BGB (Haftung des Tierhalters). Das ist Zivilrecht und gehört in dem Falle in die Hände eines Rechtsanwaltes. Die Polzei ist für zivilrechtliche Streitigkeiten nicht zuständig. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung kannste knicken, weil da der Vorsatz gefordert ist, und den wird ihr niemand nachweisen können. Außerdem hättest Du von den paar Mark Geldbuße, die ihr da auferlegt würden (wenn man ihr Vorsatz nachweisen KÖNNTE, was ich nicht glaube) eh nichts. Um Deine TA-Kosten ersetzt zu bekommen, müßtest Du schon selbst klagen. Zur Meldung beim OA: zuständig ist das OA des Wohnortes der Tierhalterin. Du sagst, ihr seid mit dem Auto dort spazieren gewesen. Wohnt sie auch in dem Ort?? Du kannst Dir das Kennzeichen hier zwar notieren, das Ordnungsamt hat aber meines Wissens keinen Zugriff auf Halterdaten von Fz. Was Du tun könntest: wenn Du mal wieder dort spazieren gehst und sie ist auch da, ruf die Polizei. Diese ist subsidiär (quasi wenn das OA nicht zeitgerecht handeln kann) zustängig. Die Polizei wird ein Gespräch mit der Hundehalterin vor Ort führen und je nach Lage einen Bericht ans Ordnungsamt schreiben (mit den Personalien der Dame, die dann entsprechende Auflagen, oder auch nicht bekommt).Hoffe, Dir geholfen haben zu können, liebe Grüße, Birthe
Thema: manche Hundehalter sind das Letzte


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck