Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.00 -- Mary Moreno

RE: Befehlsverweigerung auf "Komm"














Upppppssss, klar wenn sie sooo weit weg ist, dann nützt das Verstecken draussen rein gar nichts, zumindest noch nicht ...
Zu Hause ist auch ne super Massnahme. Von einem Zimmer zum anderen, hab ich auch gemacht.
Hund im Wohnzimmer ich im Flur oder im Garten .
Versteck Dich doch mal zu Hause und laß sie nach Dir suchen.
Da kann sie keine 200-300 Meter weit weg laufen.. ausser ihr lebt auf ca. 500 qm Wohnfläche :-))
Sinn und Zweck dieser Übung ist nicht nur das Gehorchen, sonder auch die Bindung zwischen Mensch und Tier zu verstärker.
Oder Du versteckt ihr Lieblingsspielzeug auf dem Schrank, was sie mitbekommt dies machst Du ein paar mal nach dem spielen. WEnn sie genau weiß, daß es auf dem Schrank ist und sie in einem anderen Raum rufst Du sie: KOMM und kommt sie, weil sie denkt Du willst mit Ihr spielen, lobst Du sie wild und spielst ein bißchen mit ihr.
Sie muß lernen, das auf Komm gehorchen nicht gleichbedeutend ist mit etwas schlechtem, entweder ein Spiel mit anderen Hunden zu unterbinden oder um sie an die Leine zu nehmen, das merken sich die Racker ganz schnell und wer hätte schon Lust zu uns zu kommen, wenn man dann an die Leine muß oder ähnliches.
Wenn Monty in einer äußerst schwierigen Situation gekommen ist nach meinem rufen (spielen mit Kumpelhunden) dann spiel ich kurz mit ihm weiter.
Mach Dir keinen Kopf Ingo, daß wird alles schon klappen.
Bei Monty hängt es wirklich auch von seiner Tagesform ab und in seiner momentanen Pupertären Phase findet er gehorchen oftmals eh doof.
Wichtig ist denke ich nur, daß man wirklich täglich übt und immer und immer wieder. Sei nicht so enttäuscht , wenn es nicht gleich alles klappt, das wird schon und eh Du Dich versiehst wird sie fröhlich angetrabt kommen.
Thema: Befehlsverweigerung auf "Komm"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck