Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.07.00 -- Merlino

RE: bellen und knurren














hallo,

sie wird allmählich erwachsen und nimmt die Helferrolle im Rudel an.
die Helfer melden ungewöhnliches oder Gefahren, damit der Boß entsprechend reagieren kann.
es gibt 3 Möglichkeiten, es ihr abzugewöhnen.
1. es mit Zwang verhindern, du bist der Boß, aber nie aufgeregt sein, sondern cool und souverän bleiben
2. mit Spiel ablenken, und auch die Fremden sollen mit ihr spielen
3. ich hab mich mit meinen so geeinigt ( wie es auch in einem Wolfrudel wäre):
sie dürfen mir mit einem Beller sagen, daß jemand ins Haus kommt oder daß sie was ungewöhnliches bemerkt haben, aber dann haben sie ruhig zu sein, bis ich entscheide, was zu passieren hat.
knurren hab ich mit Schnauzengriff und Alfawurf untersagt. wenn sie bellen, hab ich sofort ruhig gesagt, daß ich es auch höre und hab nachgekuckt. weiteres Bellen hab ich untersagt.
das haben sie sehr schnell kapiert und es kommt ihrer nNatur entgegen.

wenn deine Hündin knurrt, eine Frage: ist die Rangordnung bei euch völlig klar? denn nur DU als Boß darfst entscheiden, wer angeknurrt werden darf und wer nicht!!!!

Gruß
Merlino

PS: eine Story meiner beiden, als der kleine ins Flegelalter kam: der Große flirtete hingebungsvoll mit einer Rottidame, die 4-5 m von ihm weg war. der kleine fing an, diese Dame anzupöbeln. der große war stinkesauer und hat den kleinen sofort flachgelegt!
Thema: bellen und knurren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck