Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.06.98 -- Gudrun_Beck

Langzeit-Nebenwirkungen?














Hallo Tina,

ich habe letzten Herbst zwar auch mal die von Dir aufgeführten Bayer-Produkte absolut erfolgreich eingesetzt, um eine Überhand nehmende Flohpopulation zu erschlagen, grundsätzlich halte ich es jedoch wie Du. Pflanzenextrakte - Spitzwegerich, Brennessel und Löwenzahn scheinen auch eine gewisse Wirkung zu haben - sind mir sympathischer als harte Chemie und zudem umsonst oder zumindest günstiger als die Chemie. Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, Pflänzchen zu pflücken und promt haben meine Hunde -zig Zecken pro Tag - Zufall? Die beiden Tierärzte, zu denen ich in den letzten Jahren gegangen bin, halten die chemischen Mittelchen für unbedenklich. Aber wie vollständig ist das Wissen über diese Produkte? Wurden Langzeit-Untersuchungen durchgeführt? Wenn ja, über wie lange Zeit und mit wieviel Versuchshunden? Auch wenn erst nach Jahren z. B. Krebs auftritt - das Leid wiegt dann doch stärker als alle positiven Effekte vorher. Wer weiß? Meine Hunde sind gottlob noch nie durch Zecken- oder Flohbisse ernsthaft krank geworden. Möglicherweise ist ihr Immunsystem noch intakter als bei höher gezüchteten Hunden. Vielleicht war es nur Glück, daß noch kein Parasit gefährliche Krankheiten übertrug.

Gruss

Gudrun
Thema: Floh- und Zeckenmittel vom Tierarzt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck