Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.06.98 -- Tina_Gruen

RE: Zeckenmittel














Hallo Sabina,

Ich gebe meinen Hunden 2-3 mal in der Woche einen Teelöffel Knoblauch(PULVER!!) unter das Futter.

Dieser wirkt indirekt gegen Zecken, da er den Buttersäuregeruch (auf grund dessen sich Zecken erst auf ihren Wirt fallenlassen) überdeckt.

Ein anderes gutes Mittel ist das Einprühenmit Lavendelwasser. Dazu mische ich 10 ml Lavendelöl mit einem Liter Wasser und fülle es in eine Blumenspritze, mit der ich dann den Hund gegen den Fellstrich einsprühe.

Bei meinen Hunde (DS Lang- und Kurzhaar) wirkt das alles sehr gut, nur muß man mit dem Knoblauch bereits im März beginnen, damit er zur Zeckenzeit schon wirkt.

Ganz ohne Zecken sind meine Hunde natürlich auch nicht, aber 2 Zecken pro Woche statt 10 oder 20 und das direkt am Waldrand spricht dochfür die Wirkungsweise des Knoffels, denke ich.

Für den Urlaub ist FRONTLINE oder Exspot vielleicht ganz sinnvoll, aber ich verwende bei meinen Hunden keine Chemie.

Was du auf jeden Fall in der Hundereiseapothke haben solltest sind Traumeelsalbe und -tabletten und Teebaumöl. Hat sich dann doch mal ein Zeckenbiss entzündet einfach Teebaulöl drauf und 2 Tage mit Traumeel einschmieren

Gruß Tina

Thema: Zeckenmittel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck