Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.07.00 -- nati

RE: Alpha-Wurf: Wie oft darf man das? (viel Text)














Hi Alex

Ich hatte am Anfang mit meiner Picard-Hündin (5 1/2 Monate) das gleiche Problem. Jeweils beim Spielen drehte sie mit der Zeit so auf, dass sie wild an mir hochsprang und schnappte. Zuerst habe ich es mit dem Alpha-Wurf versucht (hat jeweils für ein paar Minuten gewirkt, danach gings wieder los), mit dem Klaps an die Schnauze (hat sie absolut nicht beeindruckt, auch nicht bei einem wirklich erfahrenen Hundetrainer) und mit dem Schnauzengriff (war auch nicht wirklich beieindruckend für sie!).

Da ich sie ja nicht alle paar Minuten unterwerfen wollte/konnte, habe ich mich sobald sie "austickte" mit einem bestimmten "Nein" umgedreht und sie stehen gelassen und sie für ein paar Minuten ignoriert. Die ersten paar Mal hat sie mich dann auch noch ein-/zweimal angesprungen aber sie hat so relativ schnell gemerkt, dass wenn sie zu wild wird, ich mich ihr entziehe. Heute kommen solche "Anfälle" praktisch nicht mehr vor.

Ausserdem macht sie das mit dem Hochspringen und Schnappen wenn sie unter sehr grossem Stress steht und nicht mehr weiss wie abreagieren; z.B. wenn wir beim Spazieren sehr dominaten Rüden begegnen die sie nicht richtig einordnen kann oder wenn etwas sie erschreckt oder verwirrt. Dann kommt sie zu mir gerannt und springt an mir hoch und hat mir so auch schon diverse T-Shirt verissen (abgesehen dass ich immer völlig verschrammt und verkratzt war). Heute sehe ich ihr an, dass sie springen wird und kann entweder einen Schritt zurücktreten und dann sofort "Sitz" befehlen (wirkt, da sie durch das ins Leere springen und den bekannten Befehl abgelenkt wird) oder durch Werfen eines Astes oder Tannzapfens ihre Aufmerksamkeit auf etwas Entspannendes für sie lenken.

Beim zu wilden Toben nach dem Fressen leine ich sie jeweils an und gebe ihr etwas zu knabbern (Pansen, Kauknochen u.ä.). Schon nach ca. 5 Minuten kann ich sie meist losbinden, da sie sich wieder beruhigt hat und liegenbleibt.
Nach dem Fressen musst Du wirklich auf die Ruhezeit bestehen; eine Magendrehung ist in den meisten Fällen tödlich (und zwar innert 30 - 60 Minuten) oder kann nur mit einer Notoperation (innert dieser kurzen Zeit!) behoben werden.

Noch alles Gute mit Deiner Kleinen und viele Grüsse.

Nati
Thema: Alpha-Wurf: Wie oft darf man das?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck