Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.07.00 -- Yvonne + Hexe

RE: Warum versteht sich mein Rüde nicht mit anderen Rüden?














Hallo Daniela,

ich glaube, viele Leute können ein Lied davon singen, daß sich ihr Hund nicht mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen versteht. Da bist Du garantiert nicht alleine.

Allerdings davon auszugehen, daß Dein Hund es irgendwann lernt, wenn er mal ein paar drauf bekommt von einem anderen Hund, ist der falsche Weg. Es ist Deine Aufgabe, das Deinem Hund zu lernen.

Wie alt ist denn Dein Hund?
Zunächst ist es natürlich wichtig, daß die Beziehung zwischen Dir und Deinem Hund stimmt. Wie man die Rangordnung festigen und die Bindung stärken kann ist ja hier schon recht oft geschrieben worden. Außerdem ist es wichtig, daß Dein Hund ausgelastet ist. Viele Probleme/Aggressionen entstehen, weil der Hund zu wenig beschäftigt wird.

Begegnungen mit anderen Hunden kann man gezielt aufbauen. Hier würde ich Dir die Hilfe auf einem Hundeplatz oder in einer Hundeschule empfehlen, wo sehr viele Begegnungsübungen der unterschiedlichsten Art durchgeführt werden. (also einer, wo verstärkt Gruppenarbeit gemacht wird)
So könnt Ihr beide lernen, an anderen Hunden friedlich vorbei zu kommen.
Außerdem ist es hier vielleicht möglich, auch das freie Laufen mit anderen Hunden unter Aufsicht eines Fachmanns zu ermöglichen.

Hier jetzt eine Methode zu beschreiben, ohne Deinen Hund und Dich zu kennen, wäre sehr riskant. Dazu bräuchte man noch nähere Informationen.

Falls Du noch Fragen hast, ich helfe gerne weiter.

Tschüß

Yvonne und Hexe
Thema: Warum versteht sich mein Rüde nicht mit anderen Rüden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck