Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.00 -- Bianca + Jill

RE: Pitbulls und CO sind ja sooooo harmlos an Birthe














Hallo Birthe,

ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen. An der rechtlichen Handhabe fehlt es. Und genau der Kreis, den Du beschreibst, ist es, der Rassen als Waffen benutzt, weil sie eben legal sind.

Zuchtverbote würden meines Erachtens auch nicht den Kern treffen. Wie viele große Hunderassen gibt es, die sich ebenfalls gut als Waffe eignen. Mir würden da sehr viele einfallen.

Aber selbst die vernünftigen Hundehalter wehren sich gegen Sachkundenachweise und Hundeführerscheine (abgeändert auf Sozialverhalten und Umweltsituationen!). Ich kann das nicht nachvollziehen. Derjenige, der objektiv sieht, was passiert, dürfte doch zum Schutz anderer Menschen keine Probleme damit haben, sich und seinen Hund prüfen zu lassen. Aber diejenigen, die nicht dafür geeignet sind, bekommen ein Halterverbot. Diskriminierend? Finde ich nicht. Ein Hund gehört nicht in jedermanns Hand und ich glaube nicht, dass sich dieser "elitäre" Kreis dem anschliessen würde oder könnte, sie wären damit außen vor, denn einen gut sozialisierten Hund möchten diejenigen ja auch gar nicht haben. Es geht hier nicht um eine Sache. Wir müssen den Führerschein machen, bevor wir uns in ein Auto setzen. Sicherlich passieren auch da Unfälle, aber hat sich darüber schon einmal jemand Gedanken gemacht, wie es denn wäre, wenn es dafür keine Reglementierungen gäbe?

Es gibt so viele vernünftige und objektive Gutachten, Sachverständige sind befragt worden, auch sehr gute Ansätze an Lösungsvorschlägen waren dabei. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man den Gutachten der Verhaltensforscher kein Gehör schenkt und diese in die Tat umsetzt.

Den Vorschlag von Berlin Anfang des Jahres war sicherlich nicht der Schlechteste.

Mich würde mal interessieren, wie denn die Bilanz von Bayern ist, denn auch dort werden en masse Hunde schwarz gehalten. Bekommt man sie nicht angemeldet, weil man das Negativgutachten nicht erhält, dann meldet man diese halt nicht an. Gibt ja genügend kleine Kommunen, wo noch nicht einmal Polizei im Ort ist. Wer will das überprüfen?

Ich hoffe, dass jetzt endlich etwas bewegt wird. Ich finde es sehr traurig, dass wieder ein unschuldiges Kind zum Lückenbüßer geworden ist.

Trauriger Gruß von Bianca und Jill
Thema: Pitbulls und CO sind ja sooooo harmlos....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck