Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.00 -- Judith Lohalm

RE: Bin mit meinem Latein am Ende!Dringend Rat!!! /an Britta














Hallo Britta,

ich kann Amelie`s Beitrag aus mehreren erlebten Fällen nur bestätigen. Die Kastration wirkt keine Wunder aber sie wirkt. Dabei müssen nicht unbedingt beide Streithähne kastriert werden sondern (und das ist sehr wichtig!) vor allen Dingen der rangniedrige, unterlegene Hund.

Grundsätzlich aber ist eine Kastration kein Allheilmittel. Man muß seine Hunde sehr gut kennen und wissen warum sie sich raufen. Erst wenn alle äusseren Faktoren in Ordnung sind würde ich eine Kastration empfehlen. Da die beiden aber auch in Deiner Anwesenheit raufen liegt hier vielleicht doch ein Dominanzproblem vor. Denn solange Du dabei bist, bist Du der Boss und da hat kein Hund zu raufen. Ich möchte hier keine Ferndiagnose stellen aber Du solltest Dich was die Dominanz angeht vielleicht nochmal selbst überprüfen. Ich möchte Dir dazu zwei Bücher empfehlen: "Von der Seele des Hundes" und "Was tu ich nur mit diesem Hund?" beide von Eric H.W. Adlington und erschienen im Gollwitzer Verlag.

Zum Schluß bleibt mir noch Dir Erfolg bei Deinen Bemühungen zu wünschen, ich weiß wie besch... man sich bei solcher "Dauerexplosionsgefahr" fühlt.

Grüße Judith
Thema: Bin mit meinem Latein am Ende!Dringend Rat!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck