Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.06.00 -- Uta_Geyer

RE: Hundefrisuren auf Grund... an Elvira Rasch














Liebe Elvira!

Die Modeschur, die Du so sehr anprangerst, ist die normale Schur mit der jeder normale Pudel auf der Straße auch herumläuft. Ein Pudel muß nun mal geschnitten werden, da er keinen Fellwechsel hat und dadurch auch keine Haare verliert. Da kann man das Fell nicht bis Ultimo weiterwachsen lassen, weil es sonst trotz kämmen und bürsten verfilzen würde und außerdem wäre das im Sommer der Wärme wegen eine Tierquälerei. Im Winter schere ich meinen Hund auch nicht. Ich schere ihn das letzte Mal im Oktober und dann im März wieder. Im Winter ist das auch nicht so schlimm, daß man länger nicht schneidet, weil das Fell im Winter langsamer wächst. Im Sommer dagegen hast Du es nach 8 Wochen fast so lang als hättest Du es im Winter 4 Monate nicht geschnitten. Was das andere angeht, ist vieles wirklich übertrieben und es würde Zeit, da mal was gegen zu unternehmen, aber als einzelner hast Du leider nicht die Macht dazu. Wenn jemand züchtet und auch nicht mit dem ganzen Theater einverstanden ist, muß er sich leider doch dem Diktat beugen, wenn er will, daß sein Hund gut bewertet wird. Habe ich selbst schon erlebt. Ich habe einen Pudel in Modeschur und einen im Continental Clip im Ring gesehen, obwohl der Modeschurpudel vom Körperbau genauso gut war und einen Tick besser gelaufen ist, hat der andere Pudel das V1 bekommen, weil dem Richter die Schur besser gefallen hat. Ich denke so etwas müßte erstmal aus den Köpfen der Richter raus und dann könnte man weitersehen.

Gruß Uta und Vio
Thema: Zuchtverbot


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck