Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.06.00 -- Claudia

RE: Dominanter Welpe - Gewöhnung an den neuen Hund














Hallo Nadja,

ich kann dich total verstehen. Ich mußte nach 12 Jahren meinen Bobtail einschläfern lassen, der mich meine ganze Jugend begleitet hat und sich all den Mist angehört hat, wenn ich Ärger in der Schule hatte, über Jungs usw. Er ist in meinen Armen gestorben und er war sein ganzes Leben auf mich fixiert, selbst noch, als ich zu Hause auszog und er bei meinen Eltern blieb. Ein Jahr nach seinem Tod haben sich meine Eltern überreden lassen, sich wieder ein Wuschelchen ins Haus zu holen. Aber diesmal eine Nummer kleiner, damit auch meine zierlich Mutter mit dem Hund mal rausgehen konnte. So wurde es ein Beardie. Der kleine Jolly suchte mich schon als Welpe aus, in dem er auf meinem Arm süß-seelig einschlummert und sich an mich kuschelte. Mir ist das Herz übergegangen. Obwohl er bei meinen Eltern immer wieder vom Arm runter wollte und zappelte, entschieden sich meine Eltern für ihn, weil er sich bei mir wohlfühlte. Als der Termin nahte, ihn abzuholen, war bei uns schon alles vorbereitet auf den neuen Hausgenossen. Er lebte sich auch schnell ein, aber in Gedanken sagte ich immer, dass ich diesen Hund nie sooo doll liebhaben werde wie meinen Clanny. Ständig verglichen wir ihn, bis eine Frau aus unserer Spazier-Runde uns die Leviten las und meinte, dass wir endlich aufhören sollten immer Vergleiche anzustellen und dass jeder Hund anders ist. Es funktionierte nicht sofort und dauerte ca. 1/2 Jahr, aber obwohl Jolly wirklich total anders ist, hab ich ihn inzwischen genauso lieb wie meinen Clanny und würde ihn für nix wieder hergeben wollen. Durch diese ''Umstellung'' sind uns natürlich einige Erziehungsfehler unterlaufen und er ist auch ein sehr dominanter Hund geworden. Er beißt zwar nicht, aber grummelt erst mal andere Rüden an, um zu zeigen ''ich bin der Boß''. Aber auch das kriegen wir noch hin. Das schönste für mich ist, dass er auch total an mir hängt, obwohl er mich nur am Wochenende sieht. Also, Nadja: gib die Hoffnung nicht auf, denn der Kleine wird sich genauso in dein Herz schleichen wie mein Jolly es bei mir getan hat!

Gruß Claudia
Thema: Dominanter Welpe - Gewöhnung an den neuen Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck