Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.00 -- Bianca + Jill

RE: Hundeschule verbunden mit 14 Tage Urlaub. Wer kennt eine Gute














Hallo Vicky,

Der Hund ist ein Rudeltier und muss seinen Halter als Rudelführer anerkennen!

Bei mir würde es heissen: Der Hund ist ein Rudeltier und wird seinen Halter bei fachgerechter Behandlung als Rudelführer anerkennen.

... aber zurück zur Realität ....

Dann ist eine gute und schnelle Lösung notwendig.

Finde ich auch sehr unpassend. Eine schnelle Lösung dafür, dass man lange "geschlafen" hat?

Dazu ist das Schon-Ruck-Halsband (ohne Stacheln aber mit Gumminoppen!) für Hund und Frauchen/Herrchen bei richtiger Anwendung bestens geeignet.

Also, wir haben es bis jetzt bei 400 Hunden ohne dieses Hilfsmittel geschafft und nicht alle sind im Welpenalter zu uns gekommen, sondern immer erst, wenn der Hund 6 - 8 Monate alt war und sich die ersten Probleme (die zwar schon immer da waren, nur eben nicht so "gewichtig") abzeichneten.

Die Benutzung hat mit tot schütteln oder über den Boden schleudern überhaupt nichts zu tun. Der Hund wird lediglich zur Korrektur kurz geruckt.

Da empfehle ich Dir auch gleich noch das Buch Hundeprobleme - Problemhunde von Anders Hallgren: Kapitel Rückenprobleme - Kehlkopfprobleme, ein sehr interessantes Thema!

Dies allerdings ganz konsequent bei jedem Fehlverhalten! Die konsequente Durchsetzung jeder Erziehungsmaßnahme ist Voraussetzung für den Erfolg +#8211; nicht nur in der Hunderziehung!

Konsequenz ist das A und O. Es gibt nur ein Ja oder ein Nein grundsätzlich in der Hundeerziehung. Hat aber m. E. wenig etwas mit körperlicher Beeinflussung zu tun.

Liebe Vicky, gottseidank gibt es immer wieder neue Erkenntnisse. Meines Erachtens zeichnet sich eine gute Hundeschule dadurch aus, dass sie die neuen und artgerechteren Erkenntnisse auch umsetzt. Ein Nackenschüttler ist wissenschaftlich erwiesen nicht artgerecht! Steht auch in jedem aktuellen Buch und in jeder aktuellen Zeitschrift! Überall geht es mit den Forschungen weiter, in jeder Branche, in jeder Beziehung. Warum hängt man bei der Hundeerziehung, wo Lebewesen die Leidtragenden sind immer noch an dem Althergebrachten? Die Ansprüche und Anforderungen haben sich verändert, die Verhaltensforscher revidieren ihre Meinungen und Ansichten, nur die Hundeschulen nicht! Wenn Du den Nackenschüttler irgendwo findest, dann schau doch erst auf das Datum, von wann das Buch resultiert! Auch da gibt es Irrtümer, die aber längst widerlegt sind.

Bei Befolgen des Kommandos dagegen wird reichlichst gelobt! So kann man recht schnell mit seinem Hund ohne Leine laufen, und das sollte das Ziel jedes Hundehalters sein.

Dem kann ich nur widersprechen, denn auch wir hatten vor Jahren mit dem Leinenruck (ohne Stachler) gearbeitet. Das funktionierte auch recht gut, aber wehe, der Hund wurde losgelassen, da war er weg. Woran lag das? Das Hilfsmittel fehlte, eben das Bindeglied. Wenn Du einem Hund das nicht an der Leineziehen positiv vermittelst, hat er auch keinen Anlass, sich von seinem Halter zu entfernen, oder? Sicherlich geht das nicht von heute auf morgen. Wir hatten jedenfalls einschlägige Erfolge damit, waren doch die Hunde in der Freifolge nicht mehr abzulenken, deshalb sind wir durch diese Erfahrungen auch davon überzeugt durch Anwendung der ALTEN und der NEUEN Methode und somit dem Vergleich!

Ein Hund gehört nicht an die Leine sondern erzogen! Ich hoffe nicht, dass Ihr zu den Leuten gehört, die die Leine als notwendiges Bindeglied zu ihrem Hund betrachten!

Eben!

Wer einen Hund ohne gravierende Probleme hat, braucht natürlich auch in der Hundeschule Heßling kein Schon-Ruck-Halsband zu benutzen.

Und wer mit einen schlecht erzogenen Hund in eine Hundeschule geht, die kein Stachler anwendet, wird ebenfalls den Erfolg haben!

Das Halti mag für leichtführige Hunde gut geeignet sein, fraglich ist es allerdings bei Problemhunden.

Totaler Unfug! Bei einem Hund ohne Probleme benötigt man überhaupt kein Halti. Das wird angewendet bei Problemhunden! Ist Dir das Halti denn bekannt?

Ich habe mehrere Hunde erlebt, die erfolglos über mehrere Jahre damit geführt wurden, teilweise sogar unter Aufsicht von angeblichen +#8222;Fachleuten+#8220;. Einem dieser Hundehalter (Hund = 60kg) empfahl ich die Hundeschule Heßling: Nach 10 Tagen lief der Hund fröhlich und ohne Leine. Die Besitzer waren und sind glücklich!

Ein Hund? Mir sind viele Hunde bekannt, die ein Leben lang mit Rucken leben und trotzdem nicht vernünftig an der Leine gehen, geschweige denn, dass man vernünftig mit diesen an anderen Hunden leinenlos passieren kann! Das ist hier bei uns die Realität! Und das muss einem doch zu denken geben und vielleicht dann nach anderen Lösungen suchen, wenn man doch theoretisch so gut informiert ist. Da muss doch irgendwo ein Fehler sein. Aber das mit der Selbsterkenntnis ist halt so eine Sache!

Zum Stromreizgerät und den von Petra angesprochenen milderen Maßnahmen kann ich nur sagen, dass wohl jeder, der mit seinem Problemhund in eine Hundeschule geht, vorher schon Monate oder Jahre versucht hat, seine Probleme daheim, mit dem Rat von Freunden oder auf dem Hundeplatz o.ä. zu lösen +#8211; ohne Erfolg!

Das wäre wirklich schön, wenn es so wäre. Schau Dir mal die Kunden teilweise an, die in Hundeschulen gehen. Da könnte man Bücher drüber schreiben. In den wenigsten Fällen ist die Ursache der Hund, sondern der Halter, leider durch unzureichende Sachkenntnis! Ist die Sachkenntnis aber dann vorhanden, funktionierts auf einmal auch mit dem Hund! Oder sagtest Du nicht selber, dass ihr viel Theorie vermittelt bekommen habt und das ist in den meisten Fällen auch die Ursache. Der Hund ist nicht in der Lage, den Menschen zu verstehen, aber der Mensch kann den Hund verstehen, wenn er denn gewillt ist. Probleme tauchen auf, WEIL der Halter die Ursache nicht erkennt!

Nur wer mit seinem Hund trotz absolut konsequenter Arbeit +#8211; und genau dies ist in vielen Fällen die Lösung +#8211; seine Probleme, wie z.B. Aggressivität unter Artgenossen, nicht in den Griff bekommt, erhält in der Hundeschule Heßling nach eingehender theoretischer Schulung und Demonstration der praktischen Anwendung durch erfahrene Kynopädagogen die Möglichkeit, ein Stromreizgerät anzuwenden (nach vorherigem Selbstversuch!).

Bei Aggressivität unter Artgenossen wird ein Stromreizgerät angewandt? Ich äußere mich nicht weiter dazu, lege Dir nur nahe, Dich in die Verhaltensweisen eines Hundes reinzulesen, Seminare zu besuchen und nicht unbedingt an einer Meinung festzuhalten, denn es gibt noch einige andere, die abgestimmt sind auf die Verhaltensweisen des Hundes!

Ich kann Euch nur empfehlen, Euch erst einmal selbst bei Herrn Heßling und ...andere Menschen oder Methoden verurteilt, ohne sich vorher vor Ort ein eigenes Bild davon gemacht zu haben!

Ich denke, das Video reicht, um einen Einblick zu bekommen!

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und viele reichhaltige Erkenntnisse in der Hundwelt!

Viele Grüsse Bianca und Jill
Thema: Hundeschule verbunden mit 14 Tage Urlaub. Wer kennt eine Gute


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck