Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.03.99 -- Yvonne_Zimmermann

Leute anspringen














Hallo Nadine,

> Ganz schlimm ist es, wenn jemand zu Besuch kommt. Er läßt sich durch nichts und niemanden aufhalten und kann sich vor lauter Freude gar nicht mehr beruhigen,

Zunächst empfehle ich Dir das Buch von Aldington "Was tu ich nur mit diesem Hund". Er erklärt sehr gut, was in dieser Situation zu tun ist - ohne Gewalt oder Zwang.

Mein Vorschläge (beruhen nicht auf meiner (!) Erfahrung):

1. Sage Eurem Besuch, daß er sich nicht anspringen lassen soll. Er soll einfach einen Schritt zurück oder zur Seite machen. Der Hund springt also ins Leere.

2. Der Besuch geht zur Begrüßung in die Hocke. Warum sollte Jacky dann noch Grund haben, hoch zu springen.

3. Übe mit Jacky "Sitz", wenn Besuch kommt. Ganz einfach: Jacky bekommt die Aufgabe "Sitz-Bleib" und darf den Besuch erst begrüßen, wenn dieser darauf eingestellt ist und Du es dem Jacky erlaubst. Am besten übst Du das mit einem Bekannten, der eingeweiht ist, daß Du mit Jacky üben willst. Diese MEthode ist bei Aldington sehr ausführlich beschrieben.

Für draußen würde ich Dir empfehlen, "Platz" auf Entfernung einzuüben, so daß Du ihn rechtzeitig abrufen kannst. Wenn Du dazu nähere Infos brauchst, melde Dich nochmal.

Viele Grüße

Yvonne Und Hexe
Thema: Erziehungsprobleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck