Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.03.99 -- Kim_Cichonski

Erziehung














Hallo Kerstin und Daska,

für einen Fall wie Euren gilt in jedem Fall Durchgreifen. Daska darf auf keinen Fall merken, daß sie in diesem Fall die Stärkere ist. Wenn Ihr ihr das einmal durchgehen lasst, wird sie es in allen anderen Situationen auch versuchen. Das heißt wenn sie sich beim nächsten mal hinsetzten soll, probiert sie auch aus ob Ihr es ihr durchgehen lasst wenn sie es nicht tut. Wenn ihr dann etwas energischer werdet, weiß sie ja daß sie nur etwas knurren muß und ihr lasst sie in Ruhe. Auf die Art und Weise werdet Ihr nur Schwierigkeiten mit ihr bekommen.

Zu mancher Leute Leidwesen ist eine Antiautoritäre Erziehung bei Hunden komplett fehl am Platz. Ein Hund will genau wissen wo er auf der Rangordnungsskala in Eurem "Rudel" steht. Wenn sie ganz oben steht ist das kein Problem für sie, ihr müßt Euch nur im Klaren darüber sein, daß Ihr dann in Eurem Eigenen Heim keinerlei Rechte mehr genießt und Euer Hund auch bei Fremden versuchen wird sich durchzusetzten.

Da Ihr das sicher nicht wollt, gilt als Zauberwort "absolute Konsequenz". Überlegt Euch genau was Ihr Eurem Hund erlauben wollt und was nicht. Wenn Ihr Euch darüber einig seid, setzt es komme was wolle durch.

Das gilt auch für Dinge wie Sitz, Platz und Komm.

Laßt es ihr nicht durchgehen, wenn sie mal keine Lust hat eine Übung auszuführen, sondern setzt diese Konsequent durch, auch wenn das mal ziemlich lange dauert und der Hund einem dabei ganz schrecklich leid tut.

Ich habe selbst kürzlich die Erfahrung gemacht wie wichtig es ist sich durchzusetzten, als ich eine halbe Stunde im strömenden Regen mit meinem Hund Platz übte, weil ich so dumm gewesen war es ihm zu gebieten, obwohl ich mir denken konnte, daß er das bei diesem Regen nicht freiwillig machen würde. Wir haben ausgesehen wie die Schweine, aber ich habe gewonnen. Seit dem macht er einwandfrei Platz.

Also viel Glück mit Eurem Wauzi

Kim
Thema: Erziehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck