Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.05.00 -- anna

RE: Platz auf Distanz














Hallo Michaela,

wenn Du mit dem Clicker arbeitest, dann kannst Du den doch gut dafür einsetzen.

Ich habe Aiko das Platz auf Entfernung in sehr kleinen Schritten beigebracht. Zunächst war es mir wichtig, dass Aiko sich in allen möglichen Situationen und aus unterschiedlichen Stellungen heraus, schnell auf mein Kommando hingelegt hat(aus dem Sitz oder Steh, während des Gehens, wenn er einfach nur dastand...). Dabei befand er sich nicht nur, nach "Hundeplatzart", an meiner linken Seite. Dein Hund sollte das "Platz" wirklich schon gut verinnerlicht haben, ehe Du das Kommando auf Distanz gibst. Du könntest kontrollieren, ob der Hund wirklich das Hörzeichen kennt, indem Du Dich z.B. mit dem Rücken zu ihm drehst, Dich nicht bewegst und das Kommando gibst. Als Aiko das Platz in vielen unterschiedlichen Situationen beherrschte, habe ich ihn (zunächst im Garten, also Ablenkung möglichst gering halten) an die 2 Meter Leine genommen. Wenn er etwas von mir entfernt war, kam das Kommando und ich bin ein bis zwei Schritte auf ihn zugegangen, damit er nicht erst zu mir gelaufen kam. Das habe ich dann weiter an der Schleppleine geübt und habe langsam eine grössere Distanz aufgebaut. Jetzt funktioniert es auch schon gut im Freilauf, ich muss aber immer noch einige Schritte auf ihn zugehen oder zusätzlich ein Sichtzeichen geben, damit er sich dort hinlegt, wo er das Hörzeichen bekommen hat. Dann kannst Du noch das Platz auf Distanz aus dem Sitz oder Steh heraus üben. Der Hund sitzt/steht vor Dir. Du gibst das Hörzeichen Platz. Mit der Zeit entfernst Du Dich immer ein Stückchen weiter. Wichtig finde ich, dass Du die Entfernung und auch die Ablenkung wirklich langsam steigerst und nicht zu schnell vorgehst.

Viele Grüsse Anna
Thema: Platz auf Distanz


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck