Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.05.00 -- Katrin

RE: Welche Rasse?














Hallo Sabine!

Schön, daß ihr die "Hunde-Anschaffung" so richtig plant und nicht überstürzt einen Hund kauft, der dann euren Anforderungen u.U. nicht gerecht werden kann.

Da ich meine Hunde (Lhasa-Apso-Dackel-Mix, Bearded-Collie/wohl Schnauzer-Mix, Tibet-Terrier - meine sind halt meisten langhaarig) aus dem Tierheim bzw. aus Notsituation bekommen habe, würde ich mich freuen und natürlich die Hunde, die ein neues Zuhause bekommen, wenn das auch eure erste Wahl sein könnte. Dort gibt es sowohl Hunde bei denen die Tierschützer aus Erfahrung sagen können, ob der Hund kinderlieb ist, als auch Welpen, die i.d.R. auch meistens alle kinderlieb sind solange die Kinder tierlieb sind. Auch wenn ihr an einer bestimmten Rasse interessiert seid, gibt es da über das Tierheim gute Chancen.

Ich würde an eurer Stelle mal das eine oder andere Tierheim besuchen und mich einfach inspirieren lassen. Bei mir gab es in beiden Fällen das Erlebnis, daß ich plötzlich wußte: der ist es und sonst keiner.

Besonders wichtig ist, daß ihr euch in Büchern o.ä. informiert, wie der Hund erzogen werden muß und was ihr wann wie sofort unterbinden müßt, damit er nicht der Herr im Haus wird. Zwei Bücher, die ich empfehle: "Ein junger Hund zieht ein" und "Ein neues Zuhause für Streuner und Tierheimhund" je DM 16,90 im Falken-Verlag von Claudia Ludwig.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Hunden, kann ich also keine spezifische Rasseempfehlung geben. Ich find nämlich erst mal von vorn herein alle Hunde süß, wenn sie fröhlich und selbstbewußt sind und sage fast immer: so einen möcht ich wohl auch noch gern haben!

Viele Grüße Katrin
Thema: Welche Rasse?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck