Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.05.00 -- Christof

RE: "Leidiges Thema" Jagdtrieb














Hallo Merlino,

In meinem Rudel ist der Rüde der ranghöhere.Ich habe gelernt gelassen zu sein,wie er es ist,denn er ist ein souveräner Herrscher,und sieht geduldig-gütig über kleinere Frechheiten hinweg.Und so möchte ich auch meine Hunde:Als eigenständige Persönlichkeiten.Auch bei mir gibt es keinen Stromstoß,wie hier jemand vorschlägt,wenn sie nicht wie Roboter funktionieren.

Wenn Welf,der Rüde,aber meint Stauf habe gegen eine wichtige Regel verstoßen,dann gibt er ihr den Schnauzengriff,und sie legt sich sofort auf den Boden.Wenn er ihr droht,starrt er sie fest an,und auch das wirkt sofort.Egal was sie gerade macht,sie läßt es sein.

Der Schnauzengriff und das Anstarren sind wohl die zwei wichtigsten Lehren,die ich aus der Hundesprache gelernt habe.Ansonsten muß man sich bemühen,wie sie zu denken.

Meine Philosophie:Meine Hunde müssen nicht viel können,aber einige Dinge (z.B.:komm,aus,platz etc.)müssen dafür umso besser klappen.Ansonsten freue ich mich,wenn sie bleiben ,wie sie sind.

Viele Grüße

Christof

P.S.:Ich glaube das beste Zeichen,daß die Hierarchie in Ordnung ist,ist wenn Frauchen/Herrchen jederzeit an die Futterschüssel kann,und sie dann auch das Fressen unterbrechen.

P.S.:Ich finde dieses Thema auch sehr interessant.
Thema: "Leidiges Thema" Jagdtrieb


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck