Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.00 -- K.Radke

RE: Dominante Hündin














Hallo Rado!

Nein, Lagerhunde sind nicht (nur) Herdenschutzhunde. Der Begriff wird von Gudrun Beckmann verbreitet ("Der Hundeknigge" u.a.Bücher, schreibt auch für "Partner Hund"), ich weiß nicht, ob sie das erfunden hat :-) Sie zählt dazu alle schlappohrigen Hundriesen (und den Mops), also neben den HSH auch Rotti, Leonberger, Neufundländer, Hovawart, Dogge, Bernhardiner, Boxer. Es seien "mutige" Hunde, hart im Nehmen, nicht unerziehbar aber selbstbewußt und eigenwillig. Hunde, mit denen man sich sein Leben lang einigen muß. Hunde, die eine gewisse Selbstständigkeit an den Tag legen und prompten Gehorsam nicht schätzen, sondern mitdenken. Im Schnitt die Ruhe selbst, aber, wenn sie denn gereitzt werden, "gewaltig im Zorn". Und Hunde, die in erster Linie ihr Rudel lieben und als Erwachsene nur noch wenige rudelexterne Freundschaften pflegen. Ich hoffe, ich hab'' das jetzt etwa richtig zusammengefaßt :-) Ansonsten müßte ich Dir, wenn Du den Wortlaut genau haben willst, das Ganze mal einscannen (oder Du mußt das oben genannte Buch lesen, das eigentlich ganz nett ist :-))

Schwüle Grüße aus Göttingen,

Katja
Thema: Dominante Hündin

+ + + Bücher + + +

Der grosse Hunde - Knigge. Vom Umgang mit Hunden 
Gudrun Beckmann
Kynos Vlg., Mürlenbach, 1987
=> Online bestellen

+ + +


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck