Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.05.00 -- birthe Neumann

RE: Anbellen fremder Hund














Hallo Juli

Unterbinde das bellen, indem Du sie in den Unterordnungsbereich (hinter Dich) bringst und sie daran hinderst, daß sie andere Hunde/Menschen, die sich nähern, fixiert(stell notfalls ein Bein davor). Das ist Deine Aufgabe. Es steht ihr als niederes Rudelmitglied nicht zu, Dich als Alpha zu verteidigen, wenn es nichts zu verteidigen gibt. Sie hat Dich nicht zu dominieren und somit ihren Mund zu halten.Genauso ist es Deine Aufgabe, fremde Rudel (oder deren Mitglieder) als erster zu begrüßen. Du kannst dem Nachdruck verleihen, indem Du ihr das Bellen mit "nein" verbietest.Gib Deinem Hund Sicherheit, zeig ihm, daß es nichts gibt, worüber sie sich aufregen müßte. Das ist nicht so ganz einfach, denn ich hab auch so ne Rakete, die meint, sie muß, nähert sich ein fremder Hund, erstmal mordsmäßig Alarm machen. Frag einfach die Leute mal, ob sie ein paar mal vor Dir her gehen, damit Dein Hund lernt, wie er sich zu verhalten hat. Mach ich auch immer. (Und das gute dabei: am Ende gewinne ich doch, denn er sitzt dann ruhig hinter mir, während die fremden Leute mit oder ohne Hund ein paar mal vor uns auf und ab gehen.)Hilft! Und versuche auch, Dir einzureden "ah, da kommt ein netter Hund/netter Mensch, mit dem kann man bestimmt gut plaudern, und mein Hund ist jetzt ganz entspannt", denn bereits Deine Körperhaltung (Leinenhaltung), Deine Stimme können für Deinen Hund schon Anlaß sein, den anderen zu zeigen, daß Du vielleicht unsicher bist, sie (Dein Hund) aber gaaaaaaanz groß und stark. Denk einfach nicht "oh Gott, nein, nicht schonwieder", sonder "hey, super, wieder ein neuer Hund zum kennenlernen. Das wird klasse."

Viel Glück, Birthe
Thema: Anbellen fremder Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck