Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.05.00 -- Petra Haus

RE: Erziehung - Stimmen der Umwelt an Franz














Hallo Franz, danke für Deine Mail. Wir haben noch einen Nachtrag und Frage an Dich. Als das Wällertreffen war, freundete Kid sich mit seinem echten Bruder an. Die beiden haben schon letztes Jahr schön miteinander gespielt, obwohl sie sich sonst nie sehen. Diesmal war ein kleiner "Störenfried" dabei, genannt "Butzi", der Wäller einer ca. 80-j. Dame, die überhaupt nicht mit ihm klarkommt und ihn sozusagen antiautoritär!!! (Du weißt was ich meine ...) erzieht. Dieser sieht etwa aus wie Kid ist jedoch größer aber etwas jünger. Butzi war eifersüchtig auf Kid, weil er alleine mit Kirk spielen wollte und versuchte Kid zu vergraulen. Er ging immer ganz steif auf ihn zu und knurrte auch. Meiner wich daraufhin dem Butzi aus, doch dieser ging ihm immer nach und "belagerte" ihn regelrecht. Es war schlimm. Er war sehr aufdringlich. Nach dem soundsovielten Versuch stellte sich Kid und knurrte zurück. Er hat ihn nicht richtig gebissen. Es gab nur ein Gerangel. Als die beiden fertig waren, drehte sich Kid um und schimpfte mit Butzi und schnappte 2 x in die Luft. Ich hatte die Sache beobachtet und meinen ausgeschimpft und immer versucht, durch mein Weggehen und Abrufen, den Kid von Butzi zu trennen. Die Dame war irgendwo und meinte nur lakonisch, das sollten die Hundis doch unter sich ausmachen. Doch das wollte ich nicht, denn auch wenn der andere zuerst anfängt, so habe ich zumindest gelesen, muss doch ich als "Rudelführer" entscheiden und auch bestimmen, ob wir angreifen oder nicht. Stimmt das? Tja, und nun kommen die Stimmen der Umwelt ... Mir wurde wieder gesagt, dass das ja auf keinen Fall richtig war, dass der Kid noch einmal gebellt hatte, da doch der Butzi gerade dabei war, abzudrehen etc. etc. Und die ältere Dame sei ja nicht in der Lage, mit ihrem Hund fertig zu werden etc. etc. Also hatten Kid und ich den schwarzen Peter, obwohl wir angemacht wurden. Doch wie soll ich auf 2 Hunde gleichzeitig einwirken. Kann doch nur versuchen, meinen eigenen zu beeinflussen und von dem Gefahrenherd abzuziehen. Hast Du da praktische Vorschläge?? Viele Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Erziehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck