Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: Was ist "triebstark"?

Belana und Anjin als "Seehunde".

 














Hallo Corry,

"triebstark" bezieht sich auf den Beutetrieb. Der Trieb, (Ersatz-)Beute zu machen muss bei einem Hund ausgeprägt sein, damit man ihn über Jagdspiele um Ersatzbeute zu seiner "Arbeit", z. B. als Rettungshund oder an der Herde, motivieren kann. Hunde, die für einen "Jagderfolg" arbeiten, bewegen sich im Vergleich zu Leckerli-Empfängern kräftiger und schneller und riskieren mehr. Sie sind dann irgendwie HIGH. Belana sprang für die auf unsere Gartenhäuschen geworfene Beißwurst eben mal über 1,70 m hoch und kletterte dann noch über die 15 cm überhängende Dachkante. So wichtig war ihr das Beißwurst-Apportieren und Tauziehen. Auch der Absprung mit der Beißwurst, um mit mir weiter zu spielen, war etwas, was ich ihr ohne diesen Trieb nicht hätte aufgeben können. Sie hätte sich nicht getraut. Dass sie sich ausgerechnet durch einen Sprung nach einem geworfenen Tennisball bzw. die Landung im Gebüsch den rechten Unterschenkel aus dem Kniegelenk reißen würde, so dass sie ein Fall für die "Invalidenrente" geworden ist, hätte ich nicht erwartet. "Triebstark", also höchst motiviert, wie auf einer echten Jagd, apportierte sie mir heute ein Stöckchen aus dem nächsten Baggersee. Das ist uns als Ventil für ihre unglaubliche Energie geblieben. Alles andere, was ihr sonst Spaß machte, hat der Tierarzt für den Rest ihres Lebens verboten, weil es das operierte Knie wieder auseinanderreißen könnte.

"den einen bestimmten Trieb" haben meine Collies übrigens so wenig, dass ich durchaus nicht sicher davon ausging, dass es mit Aron und Belana wirklich klappt. Unsere A-Wurf-Kinder können sich sehen lassen - ein kleiner Trost!

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Was ist "triebstark"?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck