Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.00 -- Amelie

RE: Meine Hündin bleibt nicht alleine














Hallo, Andrea ! Ich kann mich den anderen beiden anschließen: ich kenne 2 Hunde, bei denen es mit diesem Zitronenhalsband probiert wurde, und bei beiden mit Null Erfolg. Der erste Hund hat sich sofort an den Zitronengeschmack gewöhnt und fand ihn ganz lecker, die anderen Hündin bei uns im Haus fand''s zwar eklig, aber dann hat sie sich angewöhnt, lauthals mit geschlossenem Maul zu jaulen, damit sie die Zitrone nicht abbekommt. Zum Alleinebleiben : ich hatte einen ausgesetzten Hund aus dem Tierheim, der zwischen Auffinden und Abgabe im Heim nochmal durch mehrere Hände ging. Er konnte überhaupt nicht alleine bleiben und hat 1/2 Jahr dauergebellt (nachträglich nochmal Danke an meine ehemaligen Nachbarn), es war wirklich ein Drama, zumal ich ja zur Miete wohne und arbeiten gehen muß (und auch nicht endlos Urlaub nehmen konnte). Ich habe es geschafft über Ritual-Bildung. Rituale geben dem Hund Sicherheit und sind ihm vetraut, weil das Hundeverhalten überwiegend auch über Rituale abläuft. Also immer zur gleichen Zeit weggehen, lange vorher schon die Schuhe anziehen, alles, was mitgenommen wird, am besten schon am Vorabend ins Auto, keinerlei Unruhe, ein Ritual finden. Bei uns war es z.B. : immer zur gleichen Zeit morgens Gassi, dann zurück, dann ich zum Schminken :-))) ins Bad (Schuhe gleich anbehalten vom Spaziergang), dann Hund ins Körbchen, Leckerli, kurz kuscheln (hat nämlich im Unterschied zur herkömmlichen Meinung sehr beruhigend auf meinen Hund gewirkt), dann immer das gleiche sagen (z.B. "Tschüß, Süßer, und schööön lieb sein" oder irgendwas, egal). Beim Wiederkommen Riesenbegrüßung, Leckerli, Spazierengehen. Immer genau zur gleichen Zeit, auch am Sonntag, wenn man ausschlafen könnte. Nach einiger Zeit klappte es tagsüber super, dann konnte ich das gleiche für abends üben. Wichtig ist auch, daß der Hund Dir nicht aus irgendeinem Fenster nachschauen kann bzw. hören kann, ob Du draußen vorbeigehst. Der Hund war später absolut ruhig, aber ich mußte lebenslang dieses Ritual einhalten, sonst kam sofort wieder Unsicherheit auf. Unser jetziger Hund blieb von Beginn an problemlos alleine - was für eine Erleichterung ! Liebe mitleidige Grüße, Amelie
Thema: Meine Hündin bleibt nicht alleine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck