Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.05.00 -- Rado

RE: er lernt alles nur kein bei fuss :-((














Hallo Sandra,

ich habe Lava das "Fuß gehen" ähnlich wie Achim beigebracht. Leckerli in der Hand am linken Oberschenkel und was auch hilfreich war, war wenn sie zwischen mir und einem Zaun laufen mußte. Ich hatte nämlich das Problem, daß sie oft zu weit wegdriftete.

Wenn sie vorne weg düsen wollte mußte ich sie mit Leinenruck zurückhalten. Das heißt kein konstantes Gegenziehen sondern wirklich ein doller Ruck. Manchmal mußte ich das auch mit rechts machen, weil ich links zu schwach war und dabei kam dann immer noch ein "nein". Das Biest wußte nämlich immer noch genau was das Kommando war und wollte sich nur darüber hinwegsetzen. Man kann das auch gut trainieren wenn man den Hund am Gehweg Fuß holt und sitzen läßt. Man muß ja nicht immer laufen, aber es wird dabei geübt einfach links neben Herrchen oder Frauchen zu kommen und sich zu setzen. Lava setzt sich schon immer automatisch wenn ich stehenbleibe und das ist echt hilfreich.

Der Hundetrainer bei dem ich ein paar Stunden hatte hat uns auch gesagt, daß "Fuß" eine der schwersten Übungen ist und recht lange dauert bis sie vom Hund richtig beherrscht wird. Inzwischen läuft Lava (12 Monate) auch neben dem Fahrrad prima Fuß und zu Fuß sowieso. Klar wird sie immer noch manchmal schneller und da liegt es eben an mir das konsequent zu unterbinden. Wenn ich mich zu müde fühle ständig darauf zu achten, dann fange ich erst gar nicht an.

Übe einfach immer wieder ein paar Schritte bzw. an Bordsteinkanten mit Leckerli bzw. mit seinem Lieblingsspielzeug und Stimme und wenn es eben nicht anders geht mit Leinenruck. Die Leine sollte aber unbedingt locker sein damit der Hund den Ruck auch unterscheiden kann.

Viel Erfolg und Spaß dabei, Rado

P.S. So Dinge wie "tot stellen" halte ich nicht für Zirkus. Für den Hund ist das doch alles ziemlich albern und eigentlich ist es ziemlich egal was man ihm beibringt. Hauptsache man beschäftigt sich mit ihm. Oder???
Thema: er lernt alles nur kein bei fuss :-((


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck