Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.05.00 -- Simone

RE: Früherziehung beim Welpen














»»In wenigen Wochen bekommen wir einen Golden-Retriever-Welpen. Ab wann kann man mit der Früherziehung beginnen? Welche Kommandos bringt man ihm zuerst bei? Wie lange darf man mit einem Welpen "trainieren"? Herzlichen Dank««

Hallo, mit der Erziehung beginnt man sobald der Welpe Einzu gehalten hat.Er muß von anfang an lernen was er darf und was nicht.Wenn man ihn nachher nicht im Bett haben möchte rate ich dringendst davon ab ihn am Anfang mit hinein zu nehmen.(was Hänschen nciht lernt lernt Hans nimmermehr,oder nur sehr schwer) Ich habe meiner Hündin von Anfang an gesagt wenn sie etwas nicht machen sollte.z.B.wenn sie den Teppich angeknabbert hat,habe ich laut Pfui und Nein gerufen und sie dann abgelenkt.Wenn sie am Teppichrand lag und gerade knabben wollte,habe ich nur (mit erhobener Stimme)Nein gerufen.Wenn sie dann liegenblieb und nicht weiterknabberte habe ich sie überschwenglich gelobt(sah manchmal sehr lustig aus)so habe ich ihr eigentlich alles beigebracht. Was Kommandos betrifft,habe ich mit dem Sitz sofort begonnen als sie bei uns einzog.Da sie Blickkontackt zu mir hielt,war es einfach.Sie mußte sie (wie alle Welpen)setzen um mich anzusehen.Tat sie das,sagte ich immer SITZ und lobte wenn sie es tat.Sie hätte es so oder so gemacht aber somit lernte sie den Befehl mit dem tun zu verknüpfen.Das war jetz nur ein Beispiel.Ich würde Dir die kleine Hundeschule ans Herz legen,dort bekommst Du einen guten Einblick. Ich wünsche Dir viel viel Freude mit dem neuen Familienmitglied! Liebe Güße Simone+Cindy

PS.Zu Anfang immer nur ein paar Minuten üben(sonst wird der Welpe überfordert) dafür kann man die Übungen mehrmals täglich wiederholen.Und noch ein kleiner Tip:Wenn man eine neue Übung beginnt,sollte man am besten die alte immer wiederholen damit sich die Kommandos festigen.Das stärkt auch das Selbstvertrauen des Kleinen.
Thema: Früherziehung beim Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck