Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.00 -- Gudrun_Beck

RE: Kehrt-Kommando: Frage an Gudrun














Hallo Amelie,

ich nochmal. Das "Kehrt!" hat bei uns eine gezieltere, spontanere Wirkung als das öfter verwendete "Hier...voran!", was bei uns auch vorkommt und etwas gemütlicher befolgt wird. Ich trainiere "Kehrt!" zunächst an der langen Leine, wenn der Hund vorläuft. Macht er zu "Kehrt!" nicht von selbst kehrt, rennt er in die Leine. Unangeleint übe ich es, wenn ich die Hunde hab vorlaufen lassen. "Kehrt!" und ich renne den gleichen Weg zurück. Wenn es den Hunden langweilig werden könnte, verstecke ich mich dabei auch schon mal. "Kehrt!" sagt also nicht nur: "Frauchen möchte jetzt die Gegenrichtung einschlagen", sondern auch: "wenn Du nicht sofort umkehrst passiert etwas Unangenehmes, z.B. ein Leinenruck oder Frauchen verschwindet."

"Hier!" und "Voran!" kann ich nach einem gelungenen "Kehrt!", d. h., wenn der Hund erst einmal wieder auf mich zukommt, immer noch einsetzen, genauso natürlich andere Kommandos, z. B. "Dort hinauf/hinunter!" oder "Such!", wenn ein zu schneller Sucher am Ziel vorbei gerannt war.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Kehrt-Kommando: Frage an Gudrun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck