Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.04.00 -- Sonja

RE: Begrüßungs-Problem!














Hallo Michaela, erst einmal finde ich es super, das dein Hund schon mit 9 Monaten so gut hört. Nun zu deinem Problem. Wenn dein Hund dich so begrüßt, zeigt er damit seine Unterwürfigkeit. Im Rudel begrüßen die Jungtiere die Alphahunde so, um sich "einzuschleimen" und etwas essbares zu ergattern. Wenn ein Erwachsener Hund zum Rudel zurückkehrt werden ihm die Lefzen geleckt. Dein Hund akzeptiert dich also vollkommen als den "Chef". So weit so gut. Versuche deinem Hund also klar zu machen, wie Elvira schon sagt, daß er ein solches Verhalten gar nicht nötig hat. Geh in die Wohnung und erledige erst etwas anderes (bring Einkäufe erst in die Küche) und widme dich dann ruhig und kurz deinem Hund. Völlige Ignoration wird eher das Gegenteil bewirken, da er dann versuchen wird sich noch mehr "einzuschleimen". Du solltest das übrigens in jedem Fall mit allen besprechen, bei denen dein Hund so reagiert, sonst läuft das hinterher so wie bei uns. Wir haben 2 Hunde und die reagieren bei mir und meinem Freund vollkommen unterschiedlich. Während mir die Begrüßung an der Tür nicht gefallen hat, da ich ein kleines Kind habe und erst einmal in der Wohnung sein will begrüßt mein Freund die beiden stets an der Tür. Ich komme nach Hause und unsere Zwei freuen sich ruhig bis ich mich runterbeuge. Für die Zwei das Zeichen mich inniglich zu begrüßen. Mein Freund kommt keine 2 Schritte in die Wohnung rein ohne sich mit den Hunden zu beschäftigen. Es kommt also darauf an, das dein Hund weiß, das er es garnicht nötig hat um Aufmerksamkeit zu betteln. Du wirst sie ihm in jedemfall gewähren. Ich wünsche Euch eine schöne Osterzeit und viel Erfolg Sonja
Thema: Begrüßungs-Problem!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck