Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.04.00 -- Amelie

RE: Er will mich ständig provozieren.














Hi, Susi ! Ich kenne Deinen Hund ja nicht und kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten, aber ich würde es mal mit dem Scheinangriff versuchen. Also zuerst ein "freundliches" Nein, dann ein geknurrtes Nein mit drohendem Anstarren, ev. da auch mit Schnauzengriff, es kommt auf das Vergehen an, wenn er dann es nochmal probiert (will ja seine Grenzen austesten), dann mache eine Scheinangriff. Du kannst das so richtig hundemäßig machen, also Arme dabei nach vorne-oben, einen Satz auf den Hund los und ein richtig wütendes Nein. Also genauso so, wie ein Hund auf den anderen losgeht, wenn ihm etwas nicht paßt. Normalerweise zuckt da jeder Hund weg, denn das kennt er von den andern Hunden. Wenn er dann immer noch nicht genug hat, kannst Du das nochmal gröber wiederholen, kombiniert mit Anstarren. Wenn das immer noch nicht reicht, greif Dir den Hund, mache einen richtig festen Schnauzengriff (also Leftze fest an die Zähne drücken), ihn dabei einen Moment festhalten, etwas dabei runterdrücken und in die Augen starren. Das müßte eigentlich genügen. Solche Erziehungsmaßnahmen sollte man aber auf keinen Fall inflationär anwenden und langsam steigern, sonst verlieren sie ihre Ernsthaftigkeit. Ich unterscheide bei uns nach dem Grad des Vergehens. Es gibt Dinge, die sind bei uns einfach tabu, und da reagiere ich sehr schnell sehr heftig. Da habe ich dann noch die Schrecksekunde auf meiner Seite ud der Hund kapiert von Anfang an, daß dieses Verhalten einfach tabu ist - basta. Bei anderen Sachen probiere ich es erstmal mit sanfter Art- oder ich ignoriere es eben. Liebe Grüße, Amelie
Thema: Er will mich ständig provozieren.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck