Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.04.00 -- Marisa

RE: Belana hat Kreuzbandriss














Hallo Gudrun, mein Riesenschnauzer Ali (9,5 Jahre) hat auch schon einen Kreuzbandriss gehabt. Vorweg muss ich sagen, dass er ein recht kompakter Bursche ist mit einem Gewicht von 45kg. Er hat in den Ellenbogen- und Kniegelenken Athrosen. Ali wurde am linken Knie im Herbst 98 am Kreuzband operiert. Die Operation fand in der TIHO Hannover statt, er blieb dort eine Woche. Anschließend 6 Wochen Leinenführung... wie meine Vorgänger bereits beschrieben haben. Die 6 Wochen habe ich aber nicht eingehalten, sondern darauf geachtet, dass er sich möglichst vorsichtig bewegt, was ganz gut ging. Spielzeug war in dieser Zeit tabu, denn im Spiel kann man als Hund ja nun wirklich nicht die Ruhe bewahren. Leider musste Ali im Juni 99 wieder an demselben Knie operiert werden- der Meniskus. In 50% aller Fälle muss der Meniskus später noch nachoperiert werden. In der Operation davor war er noch in Ordnung, daher ist er damals nicht operiert worden. Da Hunde automatisch die andere Hinterhand nach einer Operation belasten, ist die Gefahr recht groß, dass sich auch an diesem Gelenk Schäden ergeben... Letze Woche war ich mit Ali wieder in der TIHO, da er auf der rechten Hinterhand lahmt. Bei den Untersuchungen ergab sich, dass eine Operation wohl nötig ist, aber aufgrund seiner Herztätigkeit recht riskant wäre. EKG und Herzultraschall ergaben, dass seine Herzklappen nicht mehr optimal schließen. Er bekommt jetzt Medikamente für sein Herz und für sein Gelenk. Ich werde ihn nicht operieren lassen, das Risiko ist mir zu groß. Liebe Gudrun, deine Belana ist ein junger, leichter Hund, ich denke, sie wird nach der Operation wieder topfit. Versuche sie nach der Operation so ruhig wie möglich zu halten. Ali ist nach den Operationen immer recht bald fit gewesen und konnte gut laufen. Ich würde an deiner Stelle aber eine ganze Zeit auf Ballspiele usw. verzichten, da so etwas doch sehr gelenkbelastend ist. Übrigens fand Ali den Leckschutz am allerschlimmsten. Liebe Grüße Marisa
Thema: Belana hat Kreuzbandriss


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck