Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.04.00 -- Petra Haus

RE: Erziehung














Hallo Franz, meines Erachtens ist das mit der Hundeerziehung doch wie mit den Kindern. Du kannst Dir ...zig Bücher kaufen, doch Dein Hunde (bzw. Kind) reagiert ganz anders. Außerdem ist jeder Hund anders zu behandeln. Außerdem macht man beim nächsten und übernächsten Hund evtl. andere Fehler usw. Ich finde, dass für absolute Anfänger eine Hundeschule sehr gut ist, um ein gewisses praktisches Grundwissen zu erlernen. Wie sagte man mir in der Hundeschule in Bayern, wo ich mit meinem Hütehund war: Jetzt geht die Erziehung bei Ihnen zu Hause in der normalen Umgebung erst richtig los. Was wir vermitteln konnten war nur der Grundstock. Das ist doch auch mit dem Autofahren so. Wenn man irgendwann ohne Fahrlehrer da sitzt, muss man die Schwierigkeiten selber meistern. Doch das klappt halt besser, wenn man vorher mit dem Lehrer gewisse Dinge geübt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch auf seine eigene Stimme hören sollte. Niemand kennt seinen Hund besser als man selbst. Schließlich kann man nicht alle Hunde über einen Kamm scheren. Was der eine mag, ist für den anderen unzumutbar. Außerdem kommt die Sicherheit auch erst mit wachsender Erfahrung. Unsere Hundis sind da oft sehr schlau und fühlen Unsicherheiten ihrer Besitzer sofort. Also sind sie auf dem Übungsplatz wie die Lämmlein und versuchen draußen dann ihren Dickkopf durchzusetzen. Spreche da auch aus Erfahrung. Kid war sehr "brav" in den 14 Tagen Hundeschule in Bayern und ließ dann etwa 14 Tage lang "die Sau raus". Frauchen war total genervt und verzweifelte schon. Dachte, es war alles für die Katz. Anruf in der Hundeschule. Großer Trost. Ich war also nicht die erste, die das erlebte. Also üben, üben und üben, auch wenn es sehr hart war. Mittlerweile klappt es ganz gut mit dem kleinen Wildfang. Meiner ist besonders schwierig. Einerseits ein "Macho" und gleichzeitig ein "Sensibelchen", also kann ich immer nur den Mittelweg gehen. So hat halt jeder Hund seine Macke, wie wir alle auch ... Viele liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Erziehung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck