Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.04.00 -- Andreas Vogel

RE: Mit welchem Alter auf den HUNDEPLATZ???














Hallo Susi, meine Frau hatte schon unter meiner Kennung geantwortet. An dieser Stelle möchte ich dir meinerseits einen Tip geben. Wie du aus den Antworten siehst wird die Meinung vertreten sich durchzusetzen. Das ist auch richtig, nur hier kommt es auf das wie drauf an. Dinge, die für deinen Hund interessant sind solltest du nutzen um die Aufmerksamkeit deines Hundes erlangen zu können. Es sind im Anfang sehr kleine Schritte, nur ganz langsam wird der Gehorsam, den alle gerne wünschen, aufgebaut. Ich beginne im Alter von 8 Wochen. Dann probiere ich, was den Hund sehr interessiert. Spielt er besonders gerne werde ich versuchen ihn auch auf möglichst unterschiedliche Spielgegenstände zu konditionieren. Ist er ein guter Fresser werde ich versuchen über besondere Leckerchen die technischen Übungen für ihn interessant zu gestalten. Bei all den Vorbereitungen komme ich an den Punkt wo der Hund bei Fuß laufen soll. Wenn er alle Schritte durchlaufen hat, dann wird es ihm über diese Art auch Spaß machen, mir freudig an der linken Seite zu folgen. Immer den Blick zu seinem über allesgeliebten Spielzeug. Eine Zwangsarbeit mit Stachel, wie sie gerne zum Durchsetzen verwendet wird, fällt gänzlich weg. Leichte Korrekturen erfolgen über eine dünne Leine, die den Hund auch beim Spielen nicht stört. F´ür diese Sache brauche ich etwas Platz und es formt mir den Hund in jungen Jahren für ein konzentriertes Arbeiten. Lasse Dir selber und dem Hund Zeit. Ein Drängen auf Durchsetzen zerbricht ein mühsam aufgebautes Vertrauen. Dieses benötigen wir im Umgang mit unseren Hunden. Nach der Ausbildung von Arbeitshunden im Spürhundbereich benötigt man sehr viel Fingerspitzengefühl. Aber der Arbeitsaufwand belohnt uns dann auch in späteren Ausbildungsabschnitten. Wenn es dir nach fragen ist dann über west.laekenteam@telda.net
Thema: Mit welchem Alter auf den HUNDEPLATZ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck