Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.04.00 -- Birte Gersdorf

RE: Clicker, gerade für Welpen!














Hallo Michaela, Hallo Gerry,

tschuldige, wenn ich Euch so lange habe warten lassen! Also, ertmal zu Gerrys Frage: gerade mit einem Welpen wäre Clickern super gut. Der Welpe ist durch andere Lern- und Lehrmethoden noch gar nicht beeinflußt und bietet deshalb von Anfang an sehr viel mehr an. Eine gute Seite im Net ist www.clickers.de. Michaela, dein Hund hat noch nicht verstanden, daß er Verhalten anbieten muß. Er fällt wie du in die alten Methoden zurück. Das gleiche Problem hatte ich anfangs mit meiner etwas älteren Hündin. sobald ich zuhause den Clicker rausholte, wartete sie im Down auf alle kommende Signale, aber bot kein eigene Aktivität an. Das Problem habe ich dann so gelöst, daß ich die Übungsumgebung und Situation geändert habe. Nimm´den Clicker mit auf einen Spaziergang (am besten allein du und Hund) in einer nicht allzu spannenden Gegend. Bestärke irgendeine zufällig gezeigtes Verhalten für das sie noch kein Signal kennt (also nicht sitz, platz oder so). Nimm´z.B. am Boden schnüffeln oder sich im Gras rollen oder sich nach dir umgucken. Bestärke dieses mit Click, gib ihr ein Leckerchen oder Ball oder wie auch immer und lass sie dann wieder laufen. Alles nun andere gezeigte Verhalten (meine hat dann immer Fußlaufen angeboten) ignorierst du und wartest aufdas bestärkte Verhalten(deshalb nimmst du am besten irgendeins, was sie sowieso schon häufiger zeigt).Für deine Hündin gilt erstmal, daß sie das neue Lernsystem verstehen muß und deshalb mußt du jetzt ganz streng Verhalten, daß schon unter Signalkontrolle ist und neuem erwünschten Ansatzverhalten unterscheiden. Laß das bekannte wirklich vorläufig vom Clicker getrennt. So, ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr wiederholt und es war halbwegs verständlich:-)) Viele Grüße, Birte
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck