Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.00 -- Gudrun_Beck

RE: Tagebucheintrag 7.4.














Hallo Ihr,

ich dachte früher auch immer, dass Efeu "nur" giftig ist. Wirklich giftig sind die Beeren. Die Blätter sind Medizin, wie Andur mir bewies und Marion im Forum bestätigte:

"Liebe Gudrun,

was den Efeu angeht: es sind nur die Früchte, die giftig sind. In den Blättern stind Stoffe enthalten, denen man eine Hemmwirkung auf Pilze und antibiotische Eigenschaften nachsagt. Außerdem ist noch Jod enthalten. Sollten Deine Süßen also an den Blättern geknibbelt haben, brauchst Du Dich nicht sorgen. Vielmehr spricht es vielleicht für ihren guten Instinkt, sich die richtige Arznei gegen Katarrhe der Luftwege (Niesen) selbst zu suchen. Ich hoffe, daß der Durchfall als normale Reaktion auf die Futterumstellung und auf den Streß zustande kam. Schließlich ist die Darmflora der Zwergis noch hypersensibel und nimmt JEDE Umstellung krumm. In jedem Fall aber sollte bei Durchfall immer die Eiweißration runtergesetzt werden. Zudem kannst Du vielleicht ein paar Krümel von einem gerbstoffhaltigen Tee (Eichenrinde, Heidelbeerblätter, Gänsefingerkraut etc.) untermischen. Ich drück Dir und Deinem Wuschels ganz fest die Daumen und hoffe, Ihr habt den Durchfallstreß ganz schnell hinter Euch. Marion"

(s. Tagebucheintrag v. 13.1.2000 und anschließende Diskussion im Forum, Suchbegriff "Efeu").

Letztens beobachtete ich, dass Arabelle 2 Mal am Tag hustete und gab deshalb diese Medizin mit ins Futter. Vielleicht war es nur Zufall und sie hätte auch ohne Efeu nichts gekriegt. Ich bin auch dann sehr sparsam mit der Dosierung. Ganz wenige Blätter pro Liter Kräutermix.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Tagebucheintrag 7.4.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck