Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.02.98 -- Sandra

Halti- Gentle leader / Preßluft-Band














Hallo Rudi, Hallo Mecki und alle anderen,

tud mir leid, daß ich heute erst antworte, ich war von Donnerstag bis eben verreist. Also dieses Band hat mit einem Zaumzeug nichts zu tun und es sieht definitiv schlimmer aus als es ist. Dieses Band geht über die Nase und hinter den Ohren vorbei, also können die Hunde ihr Maul auf und zu machen wie sie wollen und sich sonst auch ganz normal bewegen. Wie Mecki schon richtig geschrieben hat, hat Enya dieses Band nur 4-5 Unterichtstage lang an. Und meine Hundetrainerin zieht es auch nur an, wenn der Hund es zuläßt, d.h. wenn sich ein Hund absolut dagegen sträubt, wird er zu nichts gezwungen.

Dann noch zu dem Preßluftband: die Preßluft kommt aus einem kleinen Behälter, der an dem Halsband befestigt ist, sie wird wie ein Luftstoß nach oben ausgestoßen und der Hund erschrickt und rennt gewöhnlicherweise zum Herrchen oder Frauchen zurück. Dabei muß man beachten, daß der hund in Sichtweite ist, man ruft vorher (oder pfeift) und erst wenn er darauf nicht reagiert, wird die Preßluft ausgelöst und danach wieder gerufen. Wenn er dann zurückkommt wird er natürlich ganz doll gelobt. Was auch wichtig ist, ist, daß der Hund vorher den Befehl "Komm hierher" genau kennt, daher wird das vorher mit der langen Leine geübt.

So, ich hoffe, daß ich es halbwegs verdeutlichen konnte...

Viele Grüße

Sandra
Thema: Kynopädagogin??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck