Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.03.00 -- Britta Mues

RE: Wie bekomme ich meine Hündin schußfest???














Hallo,

ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung aus gehen und weiß auch nicht, ob das bei jedem Hund funktioniert, also: Nachbarn von mir haben einen wunderschönen und hochsensiblen Collie gehabt, der aber jedesmal in völliger Panik abhaute wenn es irgendwo geknallt hatte, da half kein rufen, da half nichts außer zu hoffen, daß bei seiner panikartigen Flucht kein Auto oder sonstiges im Weg sein würde. Da ich den Hund aber auch nicht immer an der Leine lassen wollte, habe ich folgendes ausprobiert: Bekannte von mir haben einen recht großen Zwinger und in diesen setzte ich mich mit Coliie Larry. Meine Taschen voll mit Leckerchen und (rate mal) Luftballons! Ich habe die Ballons aufgeblasen und dann platzen lassen, gleichzeitig Larry beruhigt und ihm ein Leckerchen in die Schnauze "geschoben". Dann den nächsten Ballon, gleiches Ritual. Teilweise habe ich vorher mit den Ballons "gespielt" und das fand er natürlich höchst interessant (er ist sehr verspielt). Irgendwann wollte er dann mitspielen, erschrak ein wenig als der Ballon zerplatzte, merkte aber das ihm nichts geschah und es dafür sogar noch ein Leckerli bekam. Das haben wir dann jeden Tag geübt, nach einer woche war er so wild auf Ballons "zerknallen" das er immer völlig ausflippte, sobald ich einen aufpustete... Die Angst vor Schüssen und Flugzeuge die die Schallmauer durchbrechen hatte er dadurch völlig verloren. Vielleicht hilft es ja auch bei Deinem Wuftie. Ich wünsche Dir viel Erfog. Liebe Grüße von Britta und ihren drei Hundies.

P.S. Sorry, für einige Flüchtigkeitsfehler, bin aber ein wenig in Eile *hechel*hechel* :-)
Thema: Wie bekomme ich meine Hündin schußfest???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck