Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.02.98 -- Yvonne_Zimmermann

Für Marko: Dobermann














Hallo Marko!

Ich kenne Deine Probleme nur zu gut. Auch Hexe ist zunächst mit uns statt wir mit ihr spazieren

gegangen. Das haben wir wie folgt gelöst:

Eine Bekannte von uns, die schon mehrere Jahre Hundeausbildung macht, hat uns ihr Stachelhalsband mitgegeben.

Das haben wir Hexe angezogen und haben auf einer Wiese mit ihr gespielt. Dann haben wir "Fuß" geübt. Jedesmal wenn

Hexe uns hinterherschleifen wollte, haben wir kräftig an den Stacheln gezogen. Das ganze brauchten wir nur zwei mal

zu machen, dann war es Hexe leid, an der Leine zu ziehen.

Statt der Stacheln kannst du ja auch ein Halti benutzen. Wie's funktioniert, steht ja schon an anderer Stelle.

Eine andere Möglichkeit, die aber bei Hexe nicht gewirkt hat (aber Hunde sind verschieden):

Du hast Deinen Hund an der Leine und immer wenn er anfängt zu ziehen, bleibst du wie festgenagelt stehen. Sobald der Hund die Leine wieder locker gibt gehst

du weiter. Wenn er wieder zieht, bleibst du wieder stehen, usw. So lernt dein Hnud zwar nicht bei Fuß zu laufen, das mußt du ihm extra beibringen, aber er kapiert vielleicht,

wenn er an der Leien zieht, kommt er nicht vorwärts, zieht er nicht, kommt er voran.

Das zweite Problem, die Aggressivität: Tritt sie nur gegenüber anderen Rüden auf oder auch bei Hündinnen und Welpen (so wie bei Hexe)?

Da haben wir uns jetzt beim Hundesport zusammengesetzt und beraten. Unser Trainer hatte da eine Zeitschrift mit (DER HUND, Heft1 oder 2/98). Da war so ein Problem beschrieben und wie man ihm begegnet.

Leider habe ich jetzt nicht mehr die Zeit, dir das ausführlich zu berichten. Vielleicht aber kann ich schon morgen wieder was dazu schreiben. Auf jeden Fall scheint das zu funktionieren, aber über einen sehr langen Zeitraum.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal bis dahin helfen.

Yvonne

Thema: Dobermann


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck