Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.01.98 -- Gabi_Pohlig

Re:Hundeschulen-Report für Sandra














Hi Sandra,

weder Pelzmäntelchen noch Rinderfilet! Aber dennoch war ich nicht enttäuscht sondern begeistert!

Hier wird nicht dieses stereotype Sitz/Platz/Bleib-Training vermittelt. Ich habe schon beim ersten

Mal eine Menge über Verhaltensmuster/Körpersprache usw. gelernt. Der Hund durfte sich frei entfal-

ten, auch überall hinpinkeln (in einem anderen Forum ist über dieses Thema mal eine heftige Diskussion

entbrannt und es scheint auch generell untersagt zu sein!). Eine ganze Weile wurde Migo beobachtet,

auch an der Leine bei der Begegnung mit Artgenossen, die dem Trainer gehören. Dann kam es auf das

Verhalten unangeleint an. Schließlich wurde bestätigt, daß Migo keine Aggressionen hat, sondern einen

extremen Spieltrieb und ein ebenso extremer Bewegungsdrang.

Ich erhielt anschließend noch eine Einführung ins Clicker-Training. Migo stellte sich als ein aüßerst

gelehriges Exemplar seiner Gattung heraus. Ziemlich fix hat er zunächst begriffen, daß es sich lohnt,

aufmerksam zu sein. Danach wurde das Sitz konditioniert. Es war sehr beeindruckend und hat totalen Spaß

gemacht. Außerdem ist der Trainer absolut auf meiner Wellenlänge, und ich bin ein höchst kritischer

Mensch. Auch zwischen ihm und Migo hats gleich gefunkt. Dieser Trainer macht das übrigens hauptberuflich,

es ist also kein Freizeitkapitän.

Alles in allem hats mich überzeugt und ich mache weiter. Ach ja, das tolle ist, er kommt für den gleichen

Preis auch zu mir nach Hause und wir beobachte Migos Verhalten in seiner gewohnten Umgebung, machen die

üblichen Spaziergänge und können exakt auf die Probleme eingehen, die sich hier für mich stellen.

Das war jetzt nur ein kurzer Überblick. Am Donnerstag gehts weiter, dann kann ich Dir mehr erzählen.

Gabi
Thema: Die erste Einzelstunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck