Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.03.00 -- Anja_Guttropf

RE: Hilfe wie motiviere ich einen Hund der nicht spielt und nicht gern nascht?














Hallo Amelie,

das mit den Schnalz- und Zischlauten mache ich auch und es klappt wunderbar. Zischen heißt bei mir in etwa "paß auf, was du tust, ich könnte bald böse werden" und das je nach "Zischstärke" in verschiedenen Abstufungen. Schnalzen heißt "auf auf, komm her". Außerdem habe ich noch das Fingerschnipsen, wenn sie direkt neben mir laufen soll. Es gibt oft anerkennende Blicke von Fußgängern, wenn der Hund auf ein Fingerschnipsen umdreht und am Fuß geht, ohne daß man was sagen muß :-). Ich denke dadurch, daß wir soviel auf unsere Hunde "einquatschen", reagieren sie auf ein nichtsprachliches Zeichen sehr viel leichter. Außerdem sind Zischen und Schnalzen für Hundeohren wohl auch sehr deutlich wahrnehmbar.

Ich finde es auch blöd, daß man bei der Unterordnung im Hundesport keine motivierende sprachlichen Hilfen einsetzen darf. Bei den Gerätedisziplinen darf man nämlich schreien und loben und rufen wie man will. Allerding kann dir keiner verbieten, statt den Standardkommandos deine eigenen Lautzeichen zu geben, aber eben nicht mehr als erlaubt.

Beim THS braucht man keine BH, zumindest hier in BaWü nicht. In meinem Verein war der Team-Test Voraussetzung für das Sporttraining. Wenn man die Unterordnung nicht in der verlangten Form mag, kann man ja auch nur an Hindernislauf-, CSC/QSC- oder Geländelaufwettkämpfen mitmachen. Die Unterordnung braucht man nur für den Vierkampf. Wir haben auch einige dabei, die die Unterordnung nur zum Spaß mittrainieren und bei Wettkämpfen nur in den anderen Disziplinen starten.

Es ist richtig, daß man Agility ab einem bestimmten Niveau nur noch mit VDH/FCI-Rassehunden betreiben kann (so ein Quatsch!!!). Aber bei "normalen" regionalen Wettkämpfen darf alles starten, was sich Hund nennen darf :-).

Viele Grüße,

Anja + Leska
Thema: Hilfe wie motiviere ich einen Hund der nicht spielt und nicht gern nascht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck