Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.03.00 -- Ina

RE: Schleppleine














Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe nun, nachdem die erste Wut über den plötzlich wahnsinnig gewordenen Junghund verflogen ist, eine Mischung aus allen Erziehungsmaßnahmen, Tricks und Motivationstechniken herangezogen, die mir nur eingefallen sind.

In Parks, in denen die vogelfütternden Mütterchen ganze Speisekammern ausstreuen, lasse ich Joscha nur mehr mit Maulkorb frei laufen. Somit kann er sich für das Weglaufen wenigstens nicht mehr selbst belohnen. Gespielt wird dann zwar ohne Maulkorb, aber dafür mit Schleppleine (sicher ist sicher). Und meine Jackentaschen platzen beinahe vor lauter Belohnungshappen. Ich habe mich mittlerweile darauf eingestellt, für lange Zeit sehr geduldig, sehr konsequent und vorallem sehr konzentriert mit meinem Hund zu sein. Und die strikte Einhaltung der "richtigen" Rangordnung ist zwar für mich sehr hart (kein "im Bett kuscheln" mehr, kein Nachgeben bei scheinbar unbedeutenden Hundewünschen), aber ich hoffe sie zeitigt irgendwann wieder Wirkung.

Für Wurfketten oder Klapperbüchsen brauche ich selbst leider noch einige Übungsstunden ;-)

Dankbare Grüsse, Christina samt Hundeflegel Joscha
Thema: Schleppleine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck