Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.03.00 -- Anja_Guttropf

RE: Hundeschule beim Welpen














Hallo Karin,

das hört sich doch gut an. Das wichtigste ist wirklich, daß Du und Dein Hund sich dabei wohlfühlen. Das ganze sollte kein Zwang sein, sondern Spaß machen. Der Hund merkt das sofort, wenn Du zweifelst und unsicher bist, und wird entsprechend reagieren. Ich meinte mit dem Füttern auch nicht, daß Du ihn (wie heißt er denn?) vorher aushungern sollst! Nur daß er nicht mit prall gefülltem Bäuchlein dort ankommt. Das ist sowieso wichtig, wenn er mit den anderen spielt. Ich schließe mich Amelie an, es ist besser, ihn vorher toben zu lassen, wenn er während den Übungen sich auf Dich konzentrieren soll. Wenn er hinterher noch spielen darf, umso besser! :-)

Ich sehe übrigens keinen Grund, daß kleine Hunde nicht ebenso früh und ebenso viel lernen können und sollen, wie große Hunde. In dem Thread "Mein Hund macht mich noch fertig" kann man ja lesen, was so ein kleiner Bologneser alles anstellen kann. Ich denke, daß eher viele große Hunderassen länger brauchen, bis sie reif genug für richtige Arbeit auf dem Hundeplatz sind, als kleine Hunde (z.B. der Hovawart).

Außerdem kommt es auch darauf an, was Deine Ambitionen sind. Ich wollte von Anfang an etwas im Hundesport machen, deshalb habe ich mir mit den Übungen viel Mühe gegeben und auch immer sehr darauf geachtet, daß Leska den Hundeplatz und die Übungen als Spaß empfindet, bei dem sie auch noch viel belohnt wird. Ich benutze die Kommandos vom Hundeplatz auch kaum im täglichen Leben, statt "Fuß" was ganz korrektes Laufen am Bein mit Blickontakt bedeutet, sage ich dann beim Spazierengehen "Bei mir", wobei mir dann die Seite und das korrekte Laufen egal ist.

Aber wie genau sein Hund die Kommandos befolgt, muß jeder für sich entscheiden. Für den "Hausgebrauch" ist ein super korrekter Vorsitz bestimmt nicht so wichtig, sondern, daß der Hund überhaupt sofort kommt.

Also ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Hundeschule und gute Nerven und Konsequenz bei der täglichen Erziehung. Ein wohlerzogener Hund lohnt sich die Mühe, auch wenn er noch so klein ist!

Viele Grüße,

Anja + Leska
Thema: Hundeschule beim Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck