Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.12.98 -- Thomas_Palinkas

Trennungsangst














Hallo!

Ich kenn jetzt nicht die näheren Umstände, aber warscheinlich ist es bei Dir genauso wie es bei mir war.

Ich habe meinen Schäferhund am Anfang auch nicht alleine lassen können, weil er immer gejault hat, sobald ich die Wohnung verlassen habe.

Ich habe dann folgendes versucht:

Ich habe so getan als wenn ich weg gehen würde, und bin zu Wohnungstür raus und habe gewartet bis er anfing zu jaulen.

Sobald er angefangen hat bin ich rein und habe ihn geschüttelt (richtig!). Er hat dann wieder Ruhe gegeben. Das habe ich dann immer gesteigert und die Abwesenheitszeiten verlängert,

bis er auch über einen längeren Zeitraum ruhig war. Natürlich habe ich ihn auch mal belohnt (leckerli) wenn er länger ruhig war.

Das andere Problem war, wenn ich nicht zuhause war hat er ab und zu trotzdem gejault. Meine Schwester, die im selben Haus wohnt, hat dann das jaulen gehört und ist "mal kurz" zu ihm hoch.

Wenn Du Deinen Hund ruhig stellen willst, darf so etwas nicht passieren. Ich will damit sagen - Du kannst Deinem Hund nicht auf der einen seite beibringen- Still zu sein, wenn auf der anderen Seite gleich jemand kommt wenn er jault, wenn Du nicht zuhause bist.

Du solltest Deiner Frau,und allen Die im Haus wohnen bescheid sagen, das niemand zu ihm darf wenn Du nicht zuhause bist (zumindest nicht wenn er jault).

Also versuchs halt mal damit und gib kurz bescheid ob es geklappt hat.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruß Thomas
Thema: Verhaltensprobleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck