Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.04.98 -- Yvonne_Zimmermann

Hilft der Beißkorb?














Hallo und Wau Wau!

Ich hatte schon geschrieben, daß sich unsere Hexe nicht so gut

mit anderen Hunden versteht, seit sie mal von einer Hündin gebissen wurde. Sie würde auch

vor Welpen nicht Halt machen.

In unserer Trainingsgruppe hat man sich für unser Problem zunächst auch

interessiert, aber da die Erfolge nur mäßig waren, haben die dort

schnell das Interesse verloren, uns zu helfen.

Wir hatten ein spezielles Trainingsprogramm ausgearbeitet, nur ist es auch bei der Ausarbeitung

geblieben.

Mittlerweile habe ich bei Hexe folgendes beobachtet:

1. Wenn ein anderer Hund auf sie loszerrt, fängt sie an zu bellen und fletscht dabei richtig die Zähne.

2. Das gleiche passiert, wenn ein anderer Hund sie fest anschaut.

3. Sind die anderen Hunde zwar in ihrer Nähe, kümmern sich aber nicht weiter um sie, ist sie auch ganz friedlich.

4. Neulich lag sie nach Bekanntmachen etwa 1 m neben einem Rüden. Als dieser anfing zu jammern, hat Hexe zunächst kräftig mitgemacht, um

wenig später angreifslustig zu werden.

5. Wenn wir beim Spazierengehen an einem Hund vorbei kommen, verliert sie entweder völlig die Nerven (wenn der andere Hund anfängt zu bellen oder zu knurren) oder

sie geht zwar erregt vorbei, zieht auch ganz schön an der Leine und bäumt sich gegen sie auf, greift aber den anderen Hund nicht an.

Ich habe mir daraus folgenden Reim gemacht:

Hexe sit eine sehr dominante Hündin (was man mir auch im Verein schon bestätigt hat).

Aber sie hat Angst vor jedem anderen Hund und wählt die Methode des Angriffs, damit ihr nicht nochmal das gleiche wie mit der Hovawart-Hündin passiert.

Ich bin mir sogar sicher, daß sie zubeißen würde, käme es zu einer Auseinandersetzung.

Meint ihr, wenn ich ihr einen Beißkorb anlege und sie mit anderen Hunden zusammenlasse, daß sie dann merkt, daß

die anderen Hunde ihr nichts böses wollen?

Im Verein existieren auch unterschiedliche Meinungen, die Angriffe zu unterbinden.

Die einen meinen, man könne nur mit Härte was erreichen, die anderen sagen, Härte ist genau das Falsche, man sollte versuchen, den Hund zu beruhigen und ruhig auf ihn einreden.

Was ist denn nun richtig?

Bitte helft mir.

Danke Yvonne

Thema: Verhaltensprobleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck