Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.03.00 -- Amelie

RE: Mein Hund macht mich noch fertig...














Hallo, Christine ! Ja, das stimmt ja auch. Normalerweise unterwirft sich der Unterlegene durch hinlegen, nur wenn er die Rangordnung nicht anerkennt, soll ja auch körperliche Überlegenheit demonstriert werden, eben weil sich der Hund dem Rangoberen eben nicht aktiv unterwirft. Deshalb darf man dieses auf-den-Rücken-drehen auch keinesfalls inflationär anwenden (also bei jedem Sch...), sondern es ist ein mächtiges Instrument zur Unterwerfung, wenn alles andere versagt. Mir werden jetzt viele wiedersprechen wollen, aber ich bin der ganz persönlichen Meinung, daß man bei einer gesunden Rangordnung solch ein Machtmittel überhaupt nicht braucht. Vielleicht bin ich ja so ein dominanter Typ :-)), aber bei meinen Hunden (alles Rüden) hat immer ein böses Starren ausgereicht, mit einem droheneden "Knurren" in der Stimme. Wenn es mal ganz schlimm wird, mache ich einen Scheinangriff, spätestens da haben sich alle Hunde immer unterworfen, ach ja, und im vergangenen 3/4 Jahr habe ich 2x einen leichten Schnauzengriff angewendet. Aber vielleicht ist das Zufall, oder ich strahle wirklich so einen Oberboß-Mentalität aus *grübel-muß gleich mal zuhause nachfragen...* So gesehen ist der Artikel gar kein Widerspruch zu anderen Erziehungsmethoden. Viele Grüße, Amelie
Thema: Mein Hund macht mich noch fertig...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck