Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.03.00 -- Nicole

RE: Mein Hund macht mich noch fertig...














Hallo Daniela,

eine Hundeschule kann zwar gut sein, jedoch kommt es häufig vor, daß die Hunde zu Hause dann doch nicht das tun, was sie eigentlich sollten. In der Hundeschule gibt es ja auch viel zu sehen, etc. und zu Hause ist er bislang der "King". Das er bei Deinen Freund eher spurt ist logisch. Du bist es wahrscheinlich, der Füttert, spielt, schmust, etc. Auch derjenige, der wahrscheinlich eher mal ein Auge zugedrückt hat oder???

Dein Dominanzproblem solltest Du anders angehen. Klapse auf den Po machen ihn nur bockig und evtl. Handscheu. Nackenschütteln würden meine 5 nur verärgern. Das sieht man z. B. beim Spielen. Wenn unser Westie-Rüde früher zu wild beim spielen wurde, haben ihn die Großen immer am Nacken gepackt, was meist zu Folge hatte, daß er nur noch wilder wurde. Wenn es mir mal zu bunt wurde, habe ich denjenigen an der Kehle genommen, ihn die Hinterfüße weggezogen und ihn auf den Rücken gehalten. Um ihn bzw. ihr zu zeigen, daß sie keine Chance mehr hat, habe ich mich über den Hund gekniet (Beine links und rechts) so konnte ich auch noch den Körper fixieren und ruhig halten. Ebenfalls kann ich Dir den Schnauzgriff empfehlen. Ich muß ihn zwar bei meinen nicht anwenden, hatte aber letzten Sommer ein Erlebnis mit einem (überdimensionalen) Cocker. Ich hatte einen 4 Monate alten Welpen auf dem Arm und meine damals noch 4 machten die Gegend unsicher. Die Dame mit dem Cocker hatte ihn die ganze Zeit angeleint, obwohl er eigentlich auch nur mitspielen wollte. Mittlerweile war er ziemlich wütend. Als sie ihn endlich von der Leine nahm, kam er wutschnaubend auf mich zu. Im Reflex schnappte ich mir seine Schnauze und drehte ihn auf den Rücken. So ließ ich ihn fast eine halbe Stunde liegen. Die absolut überforderte Besitzerin war so erstaunt, da sie sich sonst nie gegen ihren Hund durchsetzen konnte. Mitlerweile hat auch sie durch diese Tricks ihren Hund im Griff und mich hat der Cocker nie mehr "böse angemacht".

Du mußt ihm einfach zeigen wer der Herr ist, auch wenn es Dir oft im Herzen weh tut, wenn Du konsequent sein mußt.

Gruß und viel Glück!

Nicole und ihre "5"
Thema: Mein Hund macht mich noch fertig...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck