Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.03.00 -- Amelie

RE: Warum Agressivität gegen andere Hunde ?














Hallo, Franziska! Das wichtigste wurde ja schon gesagt, aber ich kann Deinen Frust verstehen und habe mir dazu auch schon viele Gedanken gemacht. Mir geht es genauso, wenn zum x. mal mein wirklich absolut friedlicher Hund wirklich grundlos angegangen wurde. Ich denke, ergänzend zu den anderen postings, daß es auch der Unfähigkeit der Leute liegt. Es gibt durchaus Rassen und deren Mischlinge, die eben durch Zuchtauswahl für bestimmte Aufgaben "entwickelt" wurden. Leider beachten das die meisten Leute bei der Anschaffung nicht. Ein sehr gutes Beispiel und von Dir erwähnt ist der Schäferhund. Sie fallen natürlich aufgrund der Häufigkeit eher auf als z.B. ein Kuvacz o.ä., es gibt aber auch massenhaft liebe Tiere. Ich selber habe einen Schäfer(mix) und kriege trotzdem jedesmal einen leicht beschleunigten Puls, wenn uns einer begnet, weil ich eben auch schon reichlich miese Erfahrungen gesmmelt habe. Jetzt schau Dir mal die Zuchtlinien des Schäferhundes an : sehr beliebt z.Zt. ist die sogenannte Leistungslinie, da kriegst Du schon Komplexe, wenn Du liest, was die Elterntiere für eine Ausbildungslaufbahn haben. Hat ja auch seine Berechtigung, aber bestimmt nicht für einen Hund, der im Garten als Familienhund herumgammelt und 2x am Tag eine Runde Gassi geht. Das so ein Hund darauf gezüchtet ist, Leistungssport zu betreiben und sich auszupowern, ist logisch. Wenn er das nicht kriegt, reagiert er sich eben woanders ab, z.B. an anderen Hunden. Der zweite Fehler der Leute ist, so denke ich, daß die meisten nicht agieren sondern reagieren. Sprich, der Hund hat sich auf den anderen gestürzt, die Leute schreien "Pfui" o.ä .- nur da hatte der Hund schon sein positives Erlebnis. Die meisten Leute sind leíder zu blöd, rechtzeitig vorausschauend zu handeln. Und dann kommt, gerade beim Schäferhund noch dazu, dass manche Leute (eher Männer ?) es chic finden, mit einem "Herrchen-Hund" herumzulaufen, der so richtig gut Herrchens Agressionen umsetzt. Leider übersehen sie dabei, daß damit nur ihre eigene Unzulänglichkeit demonstriert wird, wenn der Hund unerzogen ist. Sorry an alle lieben Männer :-))), ist mir nur gerade beim Schäferhund schon öfter aufgefallen. Viele Grüße, Amelie
Thema: Warum Agressivität gegen andere Hunde ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck